Kann man sich benutzerdefinierte Autos machen?

5 Antworten

Hallo

es gibt in DE geschätzt noch eine Handvoll Firmen die sowas machen/können aber in dem Bereich sind die Italener und Engländer kostengünstiger.

Seit 1980 dürfen in Europa nur noch KFZ Hersteller Autos aus dem Nichts aufbauen, vorher konnte das jeder KFZ Meister. KFZ Hersteller werden ist nicht schwierig und ab 1980 wurden die meisten Tuner KFZ Hersteller

Seit 1988 muss man bei Umbauten und Eigenbauten in Europa einen virtuellen Crashtest nachweissen/machen, seit 2000 denn "realen" Fussgängercrash mit dem Prallköper bei/mit einem externen Dienstleister.

Ein Auto mit exestierender ABE umbauen ist machbar je nach Erstzulassung muss man aber bei Anbauten/Umbauten der Betriebsicherheit nachweissen. Beim TÜV muss man dazu entweder die Papiere haben oder KFZ Techniker aufwärts sein.

Erst mal ja.

Die Frage ist jedoch in wie weit du dir das vorstellst.

Wenn du vom weißen Blatt papier ausgehst und alles selbst ausdenkst kommst du auf mehrere dutzend wenn nicht sogar Hunderte Millionen Euro.

Nimmst du ein bereits zugelassenes Auto und baust dieses komplett um, beispielsweise wie aus der Serie die Bangla Bastler, musst du Fußgängerschutztests bestehen.

Die einfachste Variante ist ein bestehendes Auto zu nehmen und dies mit bereits getesteten Tunungteilen zu versehen. Hier musst du nur drauf achten, dass die Teile eine ABE oder Materialgutachten haben.

auron420
Fragesteller

Dachte mir so einen Pontiac Firebird Trans Am 1980 in ein Elektroauto umbauen, sodass es aber noch von außen wie ein Oldtimer aussieht aber von innen viel moderner ist

Alopezie  10.01.2024, 07:55
@auron420

Sowas wird von Firmen angeboten. Altes Design, modernste Technik.

Klar gibt's da Möglichkeiten. Mit entsprechend viel Geld geht so was. Natürlich muss es aber den gegebenen Vorschriften entsprechen, und da gibt's so einige hier in Deutschland.

Ein bestehendes Modell umbauen ist nicht das Problem...ein kompletter Eigenbau ist machbar, verschlingt aber vermutlich Millionen da es gesetzliche Anforderungen wie Crashtests usw erfüllen muss um überhaupt in die Nähe einer Zulassung zu kommen

Ja kannst du, aber eine Zulassung ist für den Straßenverkehr unumgänglich.