Kann man Shirk ausversehen begehen?

5 Antworten

Zeigte das Poster zufällig John Cena?

Du sagst: ...das ein Bild, Poster etc. vor dieser Person auf einer Wand hängt - das ist zwar vollkommen unmöglich, dass man dann nicht died avor stehende Person sehen kann - aber, du könntest in der nächsten Moschee um Rat fragen, es dort noch einmal genau schildern.

Slo ein Gespräch - von Auge zu Auge - zwischen Imam oder Hodscha und dir, ist allemal besser, als das Nachfragen im Internet.

Du betest nicht dieses Bild an dass kann kein shirk sein

Man fragt sich warum Du ausgerechnet einen Ort wählt dass mit Bilder von Menschen behängt wird um ein Bittgebet oder einen Bekenntnis aus zu sprechen.

Da muss noch an die Glaube gearbeitet werden. ;-) <-

Wenn Du noch nicht so weit bist, kannst Du kaum shirk absichtlich begehen.

Assalamu alaykum

Jeder erhält was er beabsichtigt hat

Sprich: erst die Absicht macht die Tat auch wirklich zu dem wonach es scheint.. Nur wenn du die Absicht hast das Poster oder das Wesen darauf anzubeten oder auf Gottes Stufe zu stellen (was jedoch recht schwer mit der Argumentation ist... Zerreiße das Bild - was kaputt geht kann kein Gott sein)

Z.b. Ist es kein Diebstahl im Sinne von einer Sünde, wenn du jemandem den Alkohol weg nimmst der gerade dabei ist sich zu Tode zu trinken

Wenn du die Absicht hast Allâh anzubeten wirst du auch nur Allâh anbeten.. Dein Blick geht eh auf den Boden...

Wenn du dich ungeschickt ausdrückst was Menschen vllt missverstehen können, so kennt Allâh auch die Absicht dahinter z.b. Bei dem Satz "ich liebe meine Katze über alles" streng genommen beinhaltet das auch mehr als das Paradies mehr als Allâh mehr als deine Brüder und Schwestern... Allâh weiß wie es gemeint ist und zwar genau so wie du es beabsichtigt hast... Lass dir niemals was anderes einreden :) ein Mensch ist nur fähig eine Absicht erklärt zu bekommen aber nicht diese zu sehen und 100% so zu verstehen wie sie empfunden wurde

Lg,

Lacrimis

Sturmtaucher2  28.08.2018, 10:34

Vielleicht kannst du ja Licht ins Dunkel bringen :)

Immer wieder lese ich, daß shirk vergeben wird, wenn es unabsichtlich passiert.

Oder daß shirk (auch absichtlicher) vergeben wird, wenn man noch vor dem Tod bereut.

Doch leider konnte mir bisher niemand sagen, wo dies steht? Vielleicht hast du eine Quelle dazu?

Lacrimis92  28.08.2018, 13:59
@Sturmtaucher2

Das setzt sich zusammen aus mehreren teilen ich habe leider aktuell nicht die Zeit diese alle raus zu suchen aber ich kann dir die Richtung fix leiten

Bei der Konvention werden alle alte Sünden vergeben da diese in Unwissenheit begangen wurde das löscht also auch die Polygamie.. Bereits den Götzendienern damals zu Zeiten Mohammed sallAllahu alaihi wassalam wurde die Vergebung versprochen wenn sie sich zum Glauben bekennen

Sünden in Unwissenheit werden nicht als Sünde gewertet... Auch zu finden im Bereich von Schwein essen es wird vergeben wenn es keine andere Wahl gab als dies zu essen um sein überleben zu sichern also gezwungenermaßen und es wird vergeben wenn dir jemand etwas als halal verkauft aber haram drin ist z.b. Schwein serviert oder haram Huhn was als halal verkauft wird für finanziellen Profit oder so... Grund dafür ist wieder die Absicht... Es geht also wieder alles auf den Punkt "jeder erhält was er beabsichtigt hat" wenn du im wissen über eine Sünde bist und sie trotzdem begehst dann hast du auch die Absicht zum sündigen... Wenn du aber etwas aussprichst (nicht provokant sagen "ich meins ja nicht ernst") Wie der Satz "meine Katze ist einfach die beste" oder so, dann trägst du keinerlei Absicht (und denkst nichtmal daran) die Katze über Allâh zu stellen und somit ihm etwas beizustellen...

Shirk KANN (inshaAllah) daher vergeben werden wenn man aufrichtig bereut vor seinem Tode, da im Qur'an irgendwo zu finden ist, das jeder so vor Gericht kommt wie er gestorben ist... Hast du der beistellung nicht den Rücken gekehrt oder diese zutiefst bereut, so stehst du als Polytheist nicht als Muslim am jüngsten Tage vor dem Gericht Gottes und das wäre unvergebbar... Hast du aber Shirk begangen, aufrichtig bereut, das Schweigen Allâhs akzeptiert, immer weiter gebetet und stirbst als Gottesfürchtiger treuer Diener der gerade frisch ausm Gebet kommt, so wirst du vor Gericht ohne Altlasten (die bereute und dem Rücken gekehrter beistellung) gerichtet inshaAllah

Und inshaAllah stirbst du sogar im Gebet das wäre mit das beste was dir passieren kann oder wenn deine letzten Worte vor dem Tode die du gesprochen hast "la ilaha illallah" waren die zwei Dinge kommen dem Märtyrer-tot gleich - Erlass der Strafe im Grabe und die höchste Stufe im Paradies inshaAllah

Allâh weiß es am besten

Bedenke aber das wir niemals Shirk begehen sollten denn wir wissen nicht wan wir sterben und ob die Zeit zur Reue und Wiedergutmachung bleibt... Wir sollten auch immer so früh wie möglich beten.. Wer stirbt und nicht gebetet hat wird als nicht betender und somit als ungläubiger gerichtet... Denn Mohammed sallAllahu alaihi wassalam sagte, der Unterschied zwischen dem Muslim und dem ungläubigen ist das Gebet

Allâh weiß es besser und am besten.

Ashhadu wa La ilaha illallah, Ashhadu ana muhammad abduhu wa rasuluhu (ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allâh und ich bezeuge, das Mohammed (Allâhs Friede, Segen und heil seien auf ihm) der Gesandte Gottes ist

DottorePsycho  28.08.2018, 14:28
@Lacrimis92

Dafür, dass Du keine Zeit hattest, hast Du jetzt aber sehr viel Unnötiges geschrieben und leider nichts davon, was gefragt war. Denn sturmtaucher hatte schon Deine Antwort vollständig verstanden. :-)

Deine Antwort hat mir übrigens gefallen.

Lacrimis92  28.08.2018, 14:45
@DottorePsycho

XD ja das ist mir danach auch aufgefallen in dieser Zeit hätte ich auch die Verse raus suchen können 😅

Nein ist nicht Shirk .. das wäre eher Haram.

Wenn du es unbewusst getan hast Allah sieht deine Absicht.

Allah verzeiht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laurant12
Fragesteller

warum wäre dies dann Haram ( bin neugierig)

Violanda888  27.08.2018, 18:54
@Laurant12

ich sage nie Haram sonst ich habe es jetzt nur gesagt weil es nicht Shirk ist...Bilder Verbot das ist für viele Haram kein Bildnis machen steht ja in der Bibel auch kein Bildnis machen. Ein Gebot in der Bibel.

DottorePsycho  28.08.2018, 14:30
@Violanda888

In der Bibel steht lediglich, dass wir uns kein Bild von Gott machen sollen.

Ein Bilderverbot darüber hinaus gibt es nicht. Insofern ist hier auch nichts haram. Shirk, wie Du schon richtig gesagt hast, sowieso nicht, weil es auf die Absicht ankommt.

Violanda888  28.08.2018, 14:45
@DottorePsycho

Es ist ein Gebot das eingehalten werden sollte.... Jesus as ist ja für viele Gott, und sie machen ein Bildnis man sieht es viel das sie Bilder von Jesus as posten...........ich mache mir kein Bildnis auch von Engel, und auch nicht von Gesandten weil unser Gesandter Mohammed sas habe ich ja nie gesehen wie kann ich dann ein Bildnis machen ?aber doch machen sich Feinde vom Islam Bildnisse ...daher wie oben in Kommentaren kann es zu Shirk führen vor Bildnissen Beten Gebet machen...aber wie schon erwähnt war da keine Absicht zu sehen unbewusst wurde vor eine Bild Bittgebet oder Gebet gemacht.............ich sehe es immer wieder das Allah recht hatte mit dem Verbot wenn man die unseriösen Bilder heute sieht von Gott und den Gesandten.

DottorePsycho  28.08.2018, 16:36
@Violanda888

Jesus, als fleischgewordene Seinsweise Gottes, hat durch eben diese Fleischwerdung doch selbst ein Bild von sich geliefert. Wenn wir uns kein Bild von Gott machen sollen, dann von der Seinsweise, die wir nicht gesehen haben.

Violanda888  28.08.2018, 17:42
@DottorePsycho

Also in der Bibel steht klar man kann Gott nicht sehen aber durch Paulus ist das sehen dann möglich geworden ...sind eh viel Wieder Sprüche in der Bibel

DottorePsycho  28.08.2018, 17:55
@Violanda888

Verstehe nicht, was das mit meinem letzten Kommi zu tun hätte.

Das mit Paulus halte ich für ein Propaganda-Ding. Niemand hat jemals Gott in seiner nicht-fleischlichen Hülle je gesehen.

DottorePsycho  28.08.2018, 21:51
@Violanda888

Das Bilderverbot aus dem Alten Testament meint ausschließlich die Darstellung Gottes (nicht Jesu) als Statue oder Skulptur. Die hebräischen Worte, die da benutzt wurden, sind eindeutig so zu verstehen, dass es etwas Dreidimensionales ist, was hier verboten wurde.