Salzwasser bad shirk?

2 Antworten

Wenn das shirk wäre, dann wäre eine wirkungsvolle Pflegecreme auch shirk. Oder wirkungsvolle Medikamente.

Damit Du Deinen Frieden damit machen kannst: Stell Dir einfach vor, dass es Allah ist, der den Dingen ihre Wirkung zubilligt oder eben nicht.

Übrigens: Salzwasser findet sich in allen Weltmeeren. Wenn das attraktiver machen würde, dann wären die Küstenbewohner überall die schöneren Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

hier eine Fatwa dazu

Wir haben bereits die Fatwa 91008 herausgegeben, die klarstellt, was die Gelehrten, möge Allah ihnen gnädig sein, bestimmt haben, dass es für einen Muslim nicht zulässig ist, ein Mittel zu ergreifen, um Nutzen zu bringen oder Schaden abzuwehren, es sei denn, es wird in der Sharee'ah oder durch Erfahrung bestätigt, dass es so ist. Shaykh Saalih Al-Shaykh sagt: "Der Glaube der Menschen an die Abwehr des bösen Blicks ist zahllos. Alles, was die Menschen tun und wovon sie glauben, dass es ein Mittel (zur Behandlung) ist, obwohl es weder in der Sharee'ah vorgeschrieben noch von Allah als ein solches (Mittel zur Behandlung) verordnet wurde, darf nicht als solches angesehen werden."

Außerdem heilen die Dinge, die du in deiner Frage erwähnt hast, weder aus islamischer Sicht noch aus experimenteller Sicht die Magie und den bösen Blick. Vielmehr sind sie Aberglaube und Illusionen und ein Mittel, um das Glaubensbekenntnis der Tawheed (Anbetung Allahs allein) zu erschüttern. Außerdem könnte es sich um Schirk handeln, wenn es dazu benutzt wird, sich einem Dschinn oder ähnlichem zu nähern. Deshalb sollte man es vermeiden.

Es genügt für einen Muslim, die Gebote der Sharee'ah zu befolgen.

Weitere Informationen über den Umgang mit Magie und dem bösen Blick finden Sie in den Fataawa 82648, 85883 und 82918.

Allaah weiß es am besten.

(Ende der Fatwa)

Wenn du Salzwasserbad benutzt nur für gesundheitlichen Gründen wie für die Haut, wäre es kein Problem:

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah hat keine Krankheit herabkommen lassen, ohne daß Er für sie zugleich ein Heilmittel herabkommen ließ.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 69/Hadithnr. 5678]

WisperndesGras  24.11.2021, 22:58

Den letzten Absatz kannst du ja mal den unheilbar Krebskranken erzählen, Sperre. Die werden in Scharen zum Islam überwechseln.