Ist der Ausdruck "Tut das Not" tatsächlich norddeutscher Dialekt?

3 Antworten

Es ist kein Dialekt, siehe Antwort henzy.

Aber es ist eine Redewendung, die ausschließlich auf Norddeutschland eventuell einschließlich NRW beschränkt ist.

In Süddeutschland kennt man sie zwar, aber benutzt sie nicht.

Nein, ein Dialekt ist das nicht, aber ein Ausdruck, den man hier im Norden gerne benutzt.

Der Duden führt das als:
"landschaftlich, sonst veraltend"
http://www.duden.de/rechtschreibung/nottun
Mir ist das allerdings sehr geläufig und ich hätte es für reines Hochdeutsch gehalten (Bin Westfale).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!