Kann man ohne Schulabschluss Bankkaufmann werden?

5 Antworten

Na ja, ich denke das hängt vom Arbeitgeber ab. Ich weiss, dass in der Praxis unterschiedliche Firmen für den gleichen Beruf unterschiedliche Abschlüsse verlangen.

In meinem Fall Anlagenmechaniker SHK mit Hauptschulabschluss oder aber du brauchst sogar einen Realschulabschluss.

Im Zweifel einfach mal um eine Ausbildung bewerben, und mit der Bewerbung überzeugen. Die Chancen sind nicht schlecht einen modernen AG zu erwischen, der nicht als Kriterium Nr. 1 Schulnoten / Abschluss sieht.

Aber irgendeinen Abschluss solltest du haben.

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, also wäre der Bankkaufmann eine Weiterbildung, versuche dich doch bei einer Bank zu bewerben, die haben allerdings hohe Anforderungen an ihren Belegschaftsstamm.

Theoretisch ist der Abschluss beim Berufsbildungswerk ausreichend. Ob du damit einen Job in einer Bank findest, ist eine andere Frage.

ja kann man, wird aber schwer finden eine Bank zu finden die dich dafür aufnimmt

Wenn dein Autismus einem bestimmten Bereich im Bankwesen zuträglich ist und du das so in einer Bewerbung gut verkaufen kannst, sehe ich da durchaus gute Chancen!

Es gibt aber auch Firmen, die sogar besonderes Interesse an Autisten haben!

Hoich  13.06.2021, 21:00

Elon Musk ist beispielsweise ein Autist :-)