Kann man niederländische Sim Karten in Deutschland nutzen?

4 Antworten

Ja, aber nur 4 Monate, danach muss die Simkarte für 2 Monate im Heimatland eingebucht sein.

Ja, kann man!

Die neue (EU-Roaming-) Verordnung gilt ab dem 1. Juli 2022 und läuft bis zum 30. Juni 2032, so dass Sie weiterhin innerhalb der EU und Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) zum Heimattarif telefonieren, Nachrichten verschicken und surfen können.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/roaming-in-der-eu-wichtige-fragen-und-antworten-13742

guterfrager5  17.07.2023, 09:14

heißt Heimattarif dann immer noch 9ct/Minute/SMS (also so wie in Deutschland normal) oder gibt es dann einfach höhere Preise? o.O

bmke2012  17.07.2023, 11:09
@guterfrager5

Es gilt der Heimattarif der SIM-Karte, also der Niederländische Tarif!

Kann man nur kurzzeitig aber nicht dauerhaft. Wenn die Karte immer nur in Deutschland genutzt wird, schaltet sie der Netzbetreiber irgendwann ab. Weil die Gebühren die er dafür an die Kollegen in Deutschland zahlen muss recht hoch sind.

Wäre dem nicht so hätte wahrscheinlich jeder zweite eine SIM Karte aus dem EU Ausland im Telefon. Es gibt nämlich kaum ein Land in Deutschland wo Mobilfunk teurer ist als in Deutschland. Dafür haben wir hier aber eines der am schlechtesten ausgebauten Netze.