Alle Mobilfunkmasten nutzen?

4 Antworten

Wäre eine Idee und unterstütze das.

In einem kleinen Ort im Südharz hat die Telekom einen Mast errichtet. Nur wer bei der Telekom ist, hat Handyempfang. Die anderen schauen in die Röhre. Es wäre doch bestimmt für jeden preiswerter im allgemeinen geworden, sie hätten alle zusammen gearbeitet. Nur als Beispiel.

Waterfight
Fragesteller

So ist es. Infrastrukturwettbewerb funktioniert nicht. Man baut ja auch nicht drei Autobahnen nebeneinander.

Ob das das deutsche Gesamtnetz wirklich stark verbessert? In Norwegen habe ich überall guten Empfang, in DE kann es sein, dass ich irgendwo plötzlich ohne Empfang stehe, egal auf welches Netz gerade mein Handy versucht zuzugreifen.

Bringt kaum Vorteile

Die Betreiber würde oft das netzt nicht ausbauen und die Kosten an andere abwählen.

Jemand müsst ja auch die Kosten für die Roming Nutzung der Anderen Netze bezahlen

Waterfight
Fragesteller

Das Netz ist bereits gut ausgebaut. Es kann nur nicht richtig genutzt werden wegen 3 Anbieter!!!

NackterGerd  25.01.2024, 10:53
@Waterfight
Es kann nur nicht richtig genutzt werden wegen 3 Anbieter!!!

Wieso ?

Im großen und ganzen haben alle 3 die gleiche Netzabdeckung.

Wieso kannst du also das Netz nicht nutzen?

Ich habe z.b. 2 Sim und fast immer gleiche Feldstärken.

Sehe keinen Vorteil wenn man die Netze wechseln kann

Lexa1  25.01.2024, 10:29

Jeder Betreiber hängt seine Antenne an ein und denselben Mast. Kann doch nicht so schwer sein.

NackterGerd  25.01.2024, 10:50
@Lexa1

Klar kann jeder seine Antenne an den gleichen Mast hängen.

Natürlich gehört zur Antenne dann noch Sendeelektronik.

Das kostet natürlich Geld.

Lexa1  25.01.2024, 11:45
@NackterGerd

Das ist soweit richtig. Aber wenn jeder Anbieter seinen eigenen Mast baut, gehört dort auch die Sendeelektronik dazu. Also wäre es doch für alle preiswerter, einen Mast, drunter einen großen Kasten, wo jeder seine Sendeelektronik unterbringt. Da sind doch schon mal einige Kosten geteilt. Laienhaft gesprochen.

NackterGerd  25.01.2024, 20:59
@Lexa1

Das gibt es doch

Ist ja nichts neues.

Kommt halt auch immer darauf an WO der Mast steht.

Lexa1  26.01.2024, 09:55
@NackterGerd

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Aber ist ja auch egal. Ich kenne das Beispiel Südhatz und da ist es nicht so. Und in einem Ort bei uns in der Nähe ist es auch nicht so.

NackterGerd  26.01.2024, 10:08
@Lexa1

Derjenige der den Mast stellt bezahlt dafür erstmal viel Geld.

Wenn andere dort auch ihre Antennen anbringen wollen müssen sie dafür natürlich bezahlen

Es gibt natürlich immer wieder Stellen wo ein Anbieter keine Lust hat.

Das muss noch nichtmal daran liegen das dort keine Handy wären.

Zum Beispiel gibt es in Garching bei München ein Industriegebiet

Mit vielen Großen Firmen - sogar BMW hat dort Büros.

Das Handynetz ist (zumindest war es das vor Jahren) dort innerhalb vom Gebäude unbrauchbar.

Ein Mast wurde von Vodafon verweigert. Den sollten die Firmen dort selbst bezahlen.🤦‍♂️ Zusätzlich zu ihren Firmenhandy Kosten

Es geht also rein um Geld und Macht.

Es müsste einfach Flächendeckend zu 100% verordnet werden.

Dann wäre das Problem eher in den Griff zu bekommen

Lexa1  26.01.2024, 10:09
@NackterGerd

Es müsste von der Netzagentur einfach vorgeschrieben werden. Dann könnte es klappen.