Wann darf ich meine neue SIM-Karte bei Rufnummerportierung einlegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also die SIM-Karte des neuen Vertrages kannst Du sofort nach Erhalt und Freischaltung benutzen. Es ist halt eine neue Telefonnummer.
Die portierte Nummer (also die vorherige) gibt es meist später, wenn der alte Vertrag abgelaufen ist.
Dazu bekommst Du dann auch eine neue SIM-Karte!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

p429t
Fragesteller

Bekommt man zwingend eine neue SIM-Karte nach der Portierung? Mir wurde gesagt, dass nur die Rufnummer bei der neuen SIM-Karte geändert wird - diese aber gleich bleibt.

AlterLeipziger  28.01.2023, 13:09
@p429t

Also ich habe eine neue SIM-Karte erhalten, es muss aber nicht sein.
Steht dazu aber nichts in den Unterlagen des neuen Anbieters?

p429t
Fragesteller
@AlterLeipziger

Leider stand dort nichts. Ich habe eine vorläufige Rufnummer erhalten und habe keine neue SIM-Karte bekommen :)

Danke!

Das kommt auf deinen neuen Anbieter an. Einige schalten die Simkarten erst nach erfolgter Portierung frei, bei anderen wird die Simkarte schon vorher freigeschaltet und du bekommst zur Nutzung eine vorläufige Ersatzrufnummer.

Hey,

Du darfst sie Natürlich schon einlegen. Sie wird bis zum besagten Datum sich mit dem Netz verbinden können, aber sie kann sich erst dann einloggen.

Solltest du kein Multisim Handy haben, würde ich dir aber dringend Raten, das du dein Handy mit der Alten betreibst. Denn sonnst kannst du keine Anrufe ect. Tätigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

p429t
Fragesteller

Danke. Also kann ich sie zwar einlegen, aber noch nicht nutzen?

Fababt  28.01.2023, 12:04
@p429t

Genau. Ich mache das auch immer so wenn ich meinen Anbieter wechsle, so verliere ich sie nicht ;-)

p429t
Fragesteller
@Fababt

Achso ok schade. Dann muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden und die Woche ohne Mobile Daten auskommen 😆

Fababt  28.01.2023, 12:05
@p429t

Haha. Ich wünsche dir viel Glück dabei. Genieße die Offline zeit :)

AlterLeipziger  28.01.2023, 12:09

Die neue Karte funktioniert ab Vertragsbeginn!!

AlterLeipziger  28.01.2023, 12:13
@Fababt
Sie wird bis zum besagten Datum

Welches Datum meinst Du denn?

  • 26.01.2023 Vertragsbeginn oder (meine ich)
  • 03.02.2023 Portierungsdatum
AlterLeipziger  28.01.2023, 12:15
@Fababt

Okay, aber in deinem Kommentar vermute ich und der Fragesteller den 03.02.2023.

Einlegen geht klar schon. Aber wird dir kein Netz anzeigen aufm Handy. Erst am 03.02 so 1 Uhr nachts meistens wird vom Nobilfunknetz die Karte freigeschaltet.

Also einfach ein Abend vorher die Karte einlegen, damit du morgen früh es nutzen kannst :D