Kann man neben dem Studium eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen?

5 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist eine dreijährige Vollzeitausbildung mit abschließender staatlicher Prüfung (§5 Notfallsanitätergesetz- NotSanG). Sie umfasst im Einzelnen:

1.) 1.920 Stunden Unterricht an einer staatlich anerkannten Schule nach Anlage 1 NotSanAPrV,

2.) 1.960 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst an genehmigten Lehrrettungswachen nach Anlage 2 NotSanAPrV und

3.) 720 Stunden praktische Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen, schwerpunktmäßig Anästhesie/OP, Notfallaufnahme und Intensivstation eines geeigneten Krankenhauses nach Anlage 3 NotSanAPrV.

Die Ausbildung findet dual statt, die Ausbildung an den beschriebenen Lehrorten, wechselt sich also im Blockunterricht ab. Theoretisch, existiert die Möglichkeit einer Ausbildung in Teilzeit, dann beträgt die Ausbildungsdauer jedoch fünf Jahre. In der Praxis, werden Teilzeitausbildungen jedoch nicht angeboten oder wenn dann sind sie vom eigenen Wohnort soweit entfernt, dass man umziehen müsste und somit auch die Universität wechseln.

Auch erfordert die Ausbildung einen hohen Lernaufwand in der Freizeit, irgendetwas, Studium oder Ausbildung, würde also auf der Strecke bleiben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

InsiderBusn3ss  12.01.2022, 09:34

Möglich wäre es, aber sinnvoll? Definitiv nein, zumal du ggf sogar den Studenten Status rechtfertigen musst. Gibt die Klausel des ordentlichen Studenten.

Des weiteren um diese Klausel außer auch zu lassen, würdest du es nur in Teilzeit machen können und bzw Abendschule... Doch das Klinikpraktikum usw sind in vorgegebener Zeit zu absolvieren...

Lass es gut sein, konzentriere dich auf dein Studium. Danach hast du alle Freiheit

Kommt aufs Studium und auf die Ausbildung an.

Wenn beides in Teilzeit und die beiderseits eher unregelmäßigen Zeitpläne miteinander zu vereinbaren wäre, wäre es wohl möglich.

Normalerweise ist aber beides als Vollzeitausbildung gedacht. Wobei die 40 h pro Woche im Studium eher Wunschdenken sind, das können spontan auch mal 60 h werden. Da ist es schon nicht ganz einfach, einen 450€-Job nebenbei zu machen.

Eine NFS-Ausbildung, die auf der einen Seite Blöcke in Schule und Klinik und auf der anderen Seite 12h-Schichten umfasst, ist während eines Vollzeitstudiums definitiv nicht möglich.

Das ist zeitlich nicht zu schaffen, beides erfordert Anwesenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht, das es klappt. Irgendein Bereich bleibt da auf der Strecke.