Kann man nach kurzem Überlegen entschieden in eine Richtung gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'entschieden' find ich besser. Zielstrebig ist eher so charaktermäßig, ein zielstrebiger Typ. Für diesen kurzen Moment des Innehaltens, Entscheidens und dann Losgehens wäre 'zielstrebig' zu überladen für mein Gefühl.

Das hängt von dem ab, was Du anschließend sagen willst. Mit Richtung hast Du noch offen gelassen, wo es hin geht, das ist wahrscheinlich interessanter (Spannungsbogen).

LurchSystem
Fragesteller

Danke!

  • Nach kurzer Überlegung entschied er sich, nach rechts zu gehen.
  • Er überlegte kurz und entschied sich dann für den Weg (nach) rechts.
  • Er hielt kurz inne und entschied sich dann, (nach) rechts abzubiegen.

P.S. Ich scheue mich, "den rechten Weg (einschlagen)" zu schreiben. Das könnte missdeutet werden als "moralisch richtiger Weg". Es scheint aber ja nur um die Richtung zu gehen.

LurchSystem
Fragesteller

Danke!

Habs jetzt mit "Nach kurzem Überlegen lief er entschieden nach links." gelöst!

spanferkel14  28.01.2023, 21:41
@LurchSystem

Na, das ist doch was! Nun also nach links 🤣. Wie wär's mit "Nach kurzem Überlegen lief er/wendete er sich entschiedenen Schrittes nach links"?