Kann man mit dem Fachabitur Erziehungswissenschaften studieren?

3 Antworten

An Fachhochschulen kannst Du mit Fachhochschulreife studieren, in Hessen auch auf Bachelor an Universitäten.

In den anderen Bundesländern gibt es die Möglichkeit der Feststellungsprüfung. Da sind die Voraussetzungen aber von Uni zu Uni unterschiedlich. Am besten Du wendest Dich an Deine Wunschhochschule.

Hier noch ein Überblick über Studieren ohne Abitur: http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/studieren-ohne-abitur.html

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen. Dort wird "Sozialarbeit/Sozialpädagogik" oder "Soziale Arbeit" angeboten, aber nicht "Erziehungswissenschaften". Die Auswahlgrenzen von Auswahlverfahren der letzten Jahren sind gewöhnlich auf den Seiten der jeweiligen Fachhochschulen nachzulesen.

Das müsste gehen. Allerdings kannst du mit einem Fachabi meiner Meinung nach nicht an einer staatlichen Uni studieren, sondern nur an Fachhochschulen, sprich FH's.