Kann man mit verhülltem Wohnwagen die Heizung anstellen?

4 Antworten

Abgas und Zuluft für die Heizung müssen unbedingt komplett frei bleiben. Das kann sonst tödlich enden.

Eine atmungsaktive Plane drüber blockiert hier viel zu viel. Könnte aber eventuell an der entsprechenden Stelle ausgeschnitten werden.

Wenn Ihr einen Absorber-Kühlschrank habt, der mit Gasflamme arbeitet, gilt für dessen zu- und Abluft dasselbe.

Mit passenden Ausschnitten könnte das funktionieren.

Was ich tun würde: Wohnwagen an den entsprechenden Stellen abdichten, wenn irgend möglich und auf die Planenaktion verzichten.

Wenn Ihr es mit der Plane versucht, Ausschnitte an den Stellen platzieren, wo sie keinesfalls drüber sein darf (Heizung, Öffnungen für Absorberkühlschrank), dann alles in Betrieb nehmen, NICHT drin wohnen und mit einem CO-Warner ein paar Tage laufen lassen. Schlägt der nicht an, wäre m.E. die Sicherheit soweit gegeben.

Aber insgesamt würde ich eher versuchen, die Schäden zu beheben als so eine Notlösung zu nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Normalerweise haben Wohnwagen Gasheizung, - und wenn dann nicht eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist, riskert Ihr eine Kohlenmonoxid-Vergiftung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

murdock2001
Fragesteller

Ja, es ist tatsächlich eine Gasheizung. Deswegen ist die Frage, ob die atmungsaktive Plane für ausreichend Belüftung sorgt.

stowaway  06.10.2023, 16:07
@murdock2001

Glaube ich echt nicht, - und das Ausprobiren wäre mir echt zu risikoreich!

Atmungsaktiv bei Gewebe heisst, dass Feuchtigkeit durchgelassen wird. Luftaustausch wird natuerlich extrem behindert (im Vergleich zu ohne Gewebe). Deswegen nein.

Ganz kurz gesagt: NEIN ! Das wäre mit Sicherheit euer Tod. Die Gasheizung braucht eine gute Belüftung aber mit der "atmungsaktiven Hülle" welche nicht genügend Belüftung bietet riskiert ihr eine Kohlenmonoxid-Vergiftung!

Mach den WW dicht**, dann brauchst du auch nicht die Hülle zum campen sondern nur wenn du den WW über Winter abstellst.

**https://www.hausunddach.de/WEICON-Universal-Dicht-Spray-spruehbarer-