Welches Auto zum Camper?

3 Antworten

Ich denke, es braucht eine Menge Zeit und Können, um so einen Umbau zu schaffen, gut. Würde mich an deiner Stelle in einschlägigen Foren und Gruppen umhören, nicht bei GF.

Es ist unendlich viel Arbeit und Aufwand. In der Regel ist es viel einfacher und billiger, sich ein fertiges Wohnmobil zu kaufen, vor allem wenn man sich nicht selbst über den Wert der Zeit belügt, die man in den Umbau investiert, statt Geld zu verdienen, sich zu erholen oder zu verreisen.

Wenn man sich also ein solches Projekt aufhalst, dann sollte der Grund derjenige sein, dass man dafür etwas bekommt, was man nicht so ohne weiteres einfach eben kurz schnell anderweitig kaufen könnte. Wie beispielsweise ein irre geländegängiges Expeditionsmobil auf einem Unimog.

Das ist mal das erste. Das zweite ist, dass durch den Aufbau natürlich das Gewicht zunimmt und damit die mögliche Nutzlast verringert.

Und natürlich will man in einem Wohnmobil idealerweise wenigstens stehen können. Dazu ist ein Pkw natürlich super schlecht geeignet, weil man nicht nur die selbsttragende Karosserie aufschneiden und das dann eingetragen bekommen müsste, sondern auch nicht einfach kurz eben schnell ein fertiges Hochdach kaufen und montieren kann, weil keine angeboten werden. Demgegenüber kriegt man so was für gängige Kleinbusse und womöglich sogar für Vans an jeder Ecke.

Ich denke auch, einen Pkw wirklich zum Camper umzubauen, ist keine gute Idee. Du kannst aber natürlich Einbauten vornehmen, die ihn als "Teilzeit-Camper" qualifizieren. Du wirst aber immer auf Campingplätze müssen, weil Du kaum eine Autarkie bezüglich Ver- und Entsorgung und auch Strom hinbekommst. Auch eine Wintertauglichkeit wird kaum möglich sein, wegen vieler Fenster und der Unmöglichkeit, hier viel zusätzlich zu isolieren.

Willst Du ein Fahrzeug, das ein paar Staumöglichkeiten hat, vielleicht einen ausziehbaren "Küchenblock", eine kleine Kühlbox (die dann aber auch eine zusätzliche Stromversorgung braucht) und in dem Du Dich lang legen kannst, so ist das sicher im Bereich der Möglichkeiten.

Aber für einen richtigen Camper braucht es ein Fahrzeug mit mehr Volumen, viele Kenntnisse, Zeit, Geld. Es müssen Regeln beachtet werden, damit das dann als Wohnmobil angemeldet werden kann. Um WoMo Stellplätze nutzen oder frei stehen zu können, brauchst Du eine Toilette, Frisch- und Grauwassertank, Bordbatterie (am besten mit PV auf dem Dach) und so weiter.

Es gibt Seminare, bei denen man so etwas lernt und, wie anderswo schon erwähnt, es gibt Foren und auch gute Gruppen bei Facebook, wo sich Selbstausbauer untereinander austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.