Kann man mit guten Winterreifen trotzdem auf einer Strasse mit Schnee ,rutschen ,bzw muss man trotzdem vorsichtig fahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt, denn ansonsten ist man sofort tot!

Winterreifen bieten im Winter besseren "Grip" als Sommerreifen - Wunder können sie aber auch nicht vollbringen.

Auf Schnee und Eis greift auch der Winterreifen nie ganz so gut wie der Sommerreifen auf trockenem Asphalt - etwas Vorsicht ist also immer besser ....

kommt auf den fahrstil an, manche meinen sie könnten mit guten winterreifen und guten autos die grenzen der physik sprengen...

Mit Winterreifen kann man immer und überall Vollgas geben. Das ist das selbe wie mit einem SUV, mit dem man ja bekanntlich buchstäblich überall hinkommt oder Allradantrieb, der erfolgreich den Gesetzen der Physik trotzt.

Wenn der Wagen dann noch ESP und 48 Airbags hat, kann man damit selbstverständlich auch problemlos zum Mars fliegen oder mindestens zur nächsten Tanke, die Schokoriegel führt.

aber sicher, man sieht z. B. das Eis unter dem Schnee nicht und WR sind keine Garantie an sich, der Fahrer muss sich anpassen