Ist es normal mit Winterreifen dass die Reifen durchdrehen auf Eis und Schnee?

9 Antworten

Hängt ja von der (Deiner) Fahrweise ab.

Die Reifen sind zwar bei niedrigen Temperaturen weicher und haben ein eher für Schnee/Matsch geeigneteres Profil, aber das heisst ja nicht, dass sie nicht durchdrehen können oder die Haftung verlieren können, wenn man nicht gefühlvoll Gas gibt und/oder bremst.

Wenn man fährt wie Buffalo Bill, dann sicher...

Auch mit Winterreifen muss man gefühlvoll fahren und dosiert Gas geben. Sonst ist die Physik irgendwann an der Grenze. Die sind kein Freifahrtschein und holen nicht den Sommer zurück.

Abgesehen davon sind auch nicht alle Winterreifen für alle Wetterbedingungen perfekt. Manche sind besser bei Schneematsch, andere bei festgefahrener Schneedecke etc

Hallo Stromberg386

Ja, wenn man nicht feinfühlig fährt

Gruß HobbyTfz

Wenn man im Gasfuß kein Gefühl hat, dann ja.

Auch Winterreifen können die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen.