Kann man mit einem kleinem Heizlüfter von Heller eine Feucht und Verschimmelte Wand Trocknen?

4 Antworten

Der Heizlüfter bringt nichts, da muß als erstes das Leck abgedichtet werden, dann ein professionelles Trocknungsgerät aufgestellt und die Wand professionell saniert werden. Für die Kosten, auch die zsätzlichen Stromkosten, muß dein Vermieter aufkommen. Dafür hat dein Vermieter eine Wohngebäudeversicherung.

Mit einem 2000 Watt Heizlüfter wirst du eine durchfeuchtete Wand wohl kaum trocken bekommen. Da müssen andere Kaliber her. Dein Vermieter soll eine Fachfirma beauftragen, eine Wohngebäudeversichreung wird er ja haben.

"Mein Netter Herr Vermieter hat mir einen Heizlüfter von heller ( Thermal, Type 666, 220V~50Hz, 2000 Watt) vor die Türe gestellt, den ich an meiner Steckdose stecken darf, der die Wand trocknen soll. Ich habe keinen Zähler und muss es von meinem Strom zahlen. Das Geld möchte er mir cash irgendwann geben. Es läuft schon seit 5 Stunden und die Wand ist immernoch kalt. Er heizt noch nicht mal den Raum."

Tja, scheisse wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat. Selbst wenn dir jemand sagte dass du im Recht bist, würdest du klagen?

Ich kann hier nur ein Einschreiben mit den beschriebenen Mängeln empfehlen mit angemessener Frist und anschließend Mietminderung.

In 5 Stunden tut sich da nichts, schon gar nicht mit einem normalen Heizlüfter.

Bei mir hat die Entfeuchtungsfirma ein 3.500-Watt-Spezialgerät aufgestellt, und das musste 2 Wochen lang durchgehend laufen.

Bei einer Bekannten haben sie sogar Kraftstrom gebraucht, das dortige Gerät dürfte also deutlich über 4 kW gehabt haben.