Schimmel an der Wand?

2 Antworten

Man lüftet 3x täglich für ca. 5-10 Minuten mit Fenster ganz auf und heizt mit ca. 20°. Falls keine Baumängel vorliegen, sollten sich dann keine Flecke (und in der Folge Schimmel) bilden.

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen!Weshalb schimmelt eine kalte Wand?

Die grundsätzliche Ursache für das Schimmeln einer kalten Wand ist nicht die Kälte, sondern Feuchtigkeit. Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit als warme Luft auf. Feuchtigkeit setzt sich deshalb an einer kalten Wand ab und kann dort zu Schimmelbildung führen.

Detailliertes Hintergrundwissen im Allgemeinen und detaillierte Lösungen werden hier erklärt.

https://www.hausjournal.net/schimmel-kalte-wand#:~:text=Weshalb%20schimmelt%20eine%20kalte%20Wand,kann%20dort%20zu%20Schimmelbildung%20f%C3%BChren.

Wenn du die Ursachen für die Schimmelbildung kennst, musst du Vorwürfen zum falschen Lüftungs- und Heizverhalten sich einfach hinnehmen.

Du schreibst:

Da ich etwas Angst um meine Gesundheit habe....

Gesundheitliche Bedenken sind sicher nicht unbegründet.

Schimmelbefall führt nicht nur zu Materialschäden, sondern ist auch gesundheitsschädlich. Vor allem die Sporen können Hautreizungen und Schleimhautreizungen, Allergien und Asthma auslösen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.bmuv.de/themen/gesundheit-chemikalien/gesundheit/innenraumluft/schimmel#:~:text=Schimmelbefall%20f%C3%BChrt%20nicht%20nur%20zu,Schleimhautreizungen%2C%20Allergien%20und%20Asthma%20ausl%C3%B6sen.

Du schreibst:

 möchte ich es meinen Eltern sagen, aber die wären wahrscheinlich total sauer auf mich........

Wie kommt es, dass deine Eltern dein Zimmer nicht zwischendurch betreten. Kümmerst du dich ums Fenster putzen, Gardinen waschen, usw. völlig alleine? Warten deine Eltern im Flur, wenn sie etwas von dir wollen?

Dann hätte ihnen die Schimmelbildung bereits auffallen können, oder?

Du möchtest wissen:

Weiß jemand wie vorzugehen ist und ob die Flecken durch die Feuchtigkeit des Fensters kommen?

Warum schimmelt die schlecht gedämmte Außenwand?

Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit als warme Luft auf. Feuchtigkeit setzt sich deshalb an einer kalten Wand ab

Vielleicht hilft das folgende Beispiel, die Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können.

Beim Duschen wird die Raumluft durch das heiße Wasser erwärmt. Trifft die Raumluft nun auf eine kühlere Oberfläche, z.B. einem Badezimmer-Spiegel beschlägt dieser.

Der Spiegel ist quasi die Außenwand. Wärmedämmung kann nur als geschlossenes System funktionieren.

Die beste Außendämmung ist wertlos, wenn undichte Fenster für sog. Kältebrücken sorgen.

Du schreibst:

müsste nach der Beseitigung auch mein ganzes Zimmer neu gestrichen werden, wofür eigentlich gar keine Zeit ist.

Da werden deine Eltern sich eine zeitnahe Lösung haben. Zunächst muss das Problem bekannt sein. Erst danach können Lösungen bestimmt werden.

Im Übrigen besteht für den Mieter auch eine Informationspflicht gegenüber dem Vermieter, wenn die betroffene Schadstelle größer als ca. 50 x 50 cm ist.

Tipp: Sollten vor dieser Außenwand Möbel stehen, sollten insbesondere Schränke Betten und Kommoden einen Abstand zur Wand von etwa 10 cm haben.

Anderenfalls kann eine Zirkulierung der Raum Luft verhindert und die Schimmelpilzbilder gefördert werden. Dann müsste nicht nur der Wandanstrich, sondern ggf. auch die Möblierung erneuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung