Kann man mit einem Fachabi Psychologie studieren?

2 Antworten

Das geht nur in Bundesländern, die den Universitätszugang auch mit Fachhochschulreife erlauben. Also etwa Hessen und Brandenburg, mit EInschränkungen auch Niedersachsen (hier muss der schulische Schwerpunkt der Fachhochschulreife zum Studienfach passen). In Baden-Württemberg kann man zudem die so genannten Delta-Prüfung absolvieren, um für die Uni zugelassen zu werden.

In (meines Wissens) allen anderen Bundesländern kann man mit Fachhochschulreife "nur" an Fachhochschulen studieren. Auch dort kann es aber Studiengänge mit psychologischer Ausrichtung geben, wie etwa Wirtschaftspsychologie.

Beste Grüße!