psychologie kurse, ohne studium?

5 Antworten

Sicher gibt es solche "Kurse" Die kosten aber nur Geld und werden nirgendwo anerkannt.

Dann kannst du dich auch Katzenpsychologe nennen. Das ist genau so viel wert.

GetYourHelp  16.05.2019, 11:58

das ist Quatsch. Anerkennung vielleicht nicht staatlich, aber in den jeweiligen Branchen oder Instituten schon.

Es eben nur der Unterschied, ob ich in die therapeutische Richtung gehen will, dann brauche ich den staatlich anerkannten Abschluss, oder in Arbeitsfeldern tätig sein will, die mit Psychologie verbunden sind, Wirtschaftspsychologie, Werbung, Sozialpädagogik, Sozialarbeit etc.

Gibt es bestimmt aber wenn du das Thema wirklich verstehen willst solltest du studieren

Psychologie-Kurse gibt es nicht nur an VHS.

Es gibt auch verschiedene Coaching-Ausbildungen, mit denen man aber nicht therapeutisch arbeiten darf, und kostet was, ebenso wie Psychologie-Studiengänge an privaten Universitäten oder Instituten (etwa Heilpraktiker Psychotherapie)

letztere durfen auch nur gewerblich arbeiten

es gibt auch viele Psychologie-nahe Ausbildugnen etwa in NLP, Hakomi etc. aber ksoten natürlich auch

ansonsten, wenn die Voraussetzungen reichen sollten, auch durch Nachholung vom allgemeinem Abitur lohnt sich auch ein Studium, wenn man es später anfängt.

letztlich hängt das davon, wenn es nicht nur private Interesse ist, welchem Beruf man damit ausüben möchte, im Bereich der Weiterbildung gibt es viele psychologische Themen Führung, Selbstmanagement, Konflikte, Teamklima, die vielleicht interessant sind, und auch gute Verdienstmöglichkeiten eröffnen.

Wenn es dir nur darum geht mehr zu erfahren, kannst du dich meistens einfach an der Uni in die Vorlesung setzten, ohne eingeschrieben zu sein.

Kann sein, dass Du bei der VHS ab und an was findest. Wobei es da sehr oft darum geht, wie man selber im Alltag klarkommt - (also nicht dass Du Dich aus versehen bei sowas anmeldest, wo Du doch was über die Wissenschaft lernen willst :-))