Psychologie Studium nach "Fachabi"?

3 Antworten

Du kannst, wenn Du einen entsprechenden Durchschnitt in Deinem Zeugnis
für die Fachhochschulreife auf das berufliche Gymnasium wechseln.Kl.12) In
Deinem Fall wäre es sicherlich gut im Fachbereich Gesundheit
weiterzumachen. Wenn Du Dein Abi hast kannst Du überall  an einer Uni
Psychologie studieren - sofern Du die Bedingungen für den NC erfüllst.
LG

Ja, mit einer allgemeinen Fachhochschulreife (umgangssprachlich: Fachabitur) kann man an einer Fachhochschule studieren, auch Psychologie, falls das angeboten wird.

Drainage  19.02.2015, 21:13

Wird's aber nicht.

Es gibt kein Fachabitur. Du meinst wohl die Fachhochschulreife? Damit kannst du jeden FH-Studiengang studieren. Jedoch wird Psychologie nur an Universitäten angeboten. Du müsstest Wirtschaftspsychologie studieren.

Ausnahme ist Hessen. Dort könntest du auch mit Fachhochschulreife universitäre Studiengänge wie Psychologie studieren. Die Plätze für diejenigen mit FHR ist allerdings auch dementsprechend umkämpft.