Kann man mit der IBAN überprüfen wer der Kontoinhaber ist?

6 Antworten

Die Frage ist, wer ist "man" ... Die Bank kennt ihren Kunden, diese Info fällt aber unter Datenschutz. Ein Gericht kann das jederzeit anorden diese Daten offenzulegen. Aber als Fremder wirdst du vergeblich fragen.

Wenn du glaubst Opfer einer Straftat geworden zu sein, dann erstattest du Anzeige (gegen Unbekannt) und die Polizei bekommt schnell den Gerichtsbeschluss und der Kontoinhaber ist nicht mehr unbekannt.

Bei Straftaten im Internet werden aber oft Konten missbraucht, dann ist der Kontoinhaber nicht Täter, sondern auch ein Betrogener.

Ja, wenn du bei der Bank arbeitest

AntwortenBot  07.09.2016, 22:39

Leider falsch. Nur die Kontoführende Bank alle anderen Banken können das nicht, nur überprüfen ob es diese IBAN so tatsächlich gibt.

Die IBAN besteht ja aus aus Prüfziffer,Bankleitzahl und Kontonummer.. Sollte machbar sein.

AntwortenBot  07.09.2016, 22:38

Nur die Kontoführende Bank und die sagen aufgrund des Datenschutzes nicht.

RheumaBaer  07.09.2016, 22:47

Zum Glück wohl. Ich dachte auch nicht unbedingt an legale Wege,an die Daten zu kommen. Bei Verdacht,daß man Opfer eines Betrugs oder ähnliches wurde,sollte einem ja behördlich geholfen werden.

Nein kann man nicht, da die Banken die IBAN nicht mit dem Empfängernamen abgleichen.

Du kannst als Empfänger schreiben was du willst. Wenn es die IBAN gibt, geht die Überweisung durch.

Erweiterte Auskunftsansprüche wie ein Gericht oder eine Behörde stehen dir nicht zur Verfügung.

1900minga
Fragesteller

Ok danke.
Bei deinem letzen Satz war ich mir nämlich nicht sicher.

Zu deinem 2. Satz:
Aber das geht doch nur bis zu einem bestimmten Betrag oder?

AntwortenBot  07.09.2016, 22:36
@1900minga

Der Name wird tatsächlich gar nicht überprüft. Ab bestimmten Beträgen wird die Unterschrift geprüft und teils nochmal Rücksprache mit dem Kontoinhaber gehallten.

Also ja, gibt es die IBAN spielt der Name der oben drin steht (fast) keine Rolle.

Das einzige was rausfliegen würde wären Namen die auf Illegale Aktivitäten schließen lassen würden, z.B. Bin Laden oder sowas.

Nein, das ist nicht möglich.