Kann man mit 500 Euro im Monat als Student leben im Raum Heilbronn?

7 Antworten

Sogar mit weniger, die Frage ist nur, wie. Man kann sich beim Essen, der Freizeitgestaltung und der Befriedigung der eigenen Luxusbedürfnisse sehr einschränken, dann reichen 500 Euro dicke.

Wenn du aber jede Woche feiern gehst, dreimal die Woche Essen bestellst, ständig neue Kleidung kaufst und auch noch rauchst oder so, dann sind 500 Euro schnell weg.

Schwabe1307
Fragesteller

Der Text im Absatz 2 trifft nicht auf mich zu. Also hoffen wir mal dass du recht hast und 500 Euro reichen

500€ sind schon ziemlich knapp bemessen. Für ein WG-Zimmer zahlst du bestimmt 200-300€. Dann bleiben 200-300€ zum Leben. Du benötigst:

  • Nahrungsmittel
  • Kleidung
  • Haftpflichtversicherung
  • Semesterticket für die Bahn (ca. 180€ pro Semester)
  • Studiengebühren (ca. 200€ pro Semester)
  • ...

Große Sprünge kann man mit 500 € nicht machen. Aber wenn du ein billiges Zimmer findest, solltest du damit über die Runden kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Wenn du ein günstiges WG-Zimmer findest geht das schon. Man muss halt immer seine Finanzen im Auge behalten.

Gibt ja schon WG-Zimmer zwischen 250-300 Euro, dann hättest du noch 200-250. Mehr hatte ich damals auch nicht für mich.

Wenn du keine Abgaben für Miete und Strom hast, dann ja.

Schwabe1307
Fragesteller

Ich will ja erstmal ne Wohnung suchen und so. Ich will halt erfahren ob ich das schaffen werde