Kann man mit 500 Euro im Monat einigermaßen leben?

16 Antworten

Viel ist es nicht aber man kann damit schon leben. Während meiner Studienzeit hatte ich 300€ zur Verfügung. Wobei ich wusste, dass es nicht für immer sein wird, auf Dauer sind 500€ wirklich nicht toll. Irgendwann will man ja auch mal in den Urlaub fahren.

Aleinerziehende mit zwei Kindern und unter HartzIV-bezug hat weniger. Es reicht zum Überleben, aber große Sprünge sind nicht drin.

Für Dich allein müßte es aber allemal ausreichend sein, soviel Geld hat teilweise eine Familie nicht zur Verfügung

Kobold82  06.08.2010, 14:11

Aber nur wenn sie arbeitet ;). Als Hartz-IV bekommt ein alleinstehender mit 2 Kindern 1.800€ zur freien Verfügung (Quelle war das Heute Journal).

sclaw  06.08.2010, 14:23
@Kobold82

Man sollte eine ZDF-Sendung nicht als Quelle nehmen. Die sind da bekanntermaßen sehr regierungsfreundlich

amdros  06.08.2010, 14:24
@Katara64

ja, habe mich zurück gehalten mit einem nochmaligen Kommentar... wenn ich denn als HartzIV Bezieher soviel Geld zur Verfügung hätte, würde ich bestimmt auch nie wieder arbeiten gehen wollen... muß es Gott sei Dank auch nicht mehr..

helfegern  06.08.2010, 15:07
@Kobold82

Cool 1800,- €, wo soll das denn bitte sein, da ziehen wir jetzt alle hin und feiern.

Das geht gut, wenn man auf sich auf das Wesenzielle beschränkt und keinen gesellschaftlichen Idiotien hinterherrennt. Ich habe weniger, und koche nur mit Bio-Lebensmitteln. Habe alles, was ich brauche und es geht mir bestens.

Kommt ganz darauf an, was Du für Ansprüche hast. Wenn Du zweimal im Jahr in Urlaub fahren willst, jedes We Party oder teure Hobbys hast, rauchst...ect. Aber mit glücklich sein hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, ich habe von 650 Euro meine Miete und sonstiges zahlen müssen und es ging, unglücklich hat mich das nicht gemacht. Eben je nachdem welche Prioritäten man hat.