Kann man kirchlich heiraten ohne einer Religion anzugehören?

12 Antworten

Nein. Mindestens ein Partner muss der Religion angehören.

Nein, Du musst der Religion angehören, in der Du die kirchliche Heirat machen willst.

Wenn der Partner einer Religion angehört glaub ich schon

Nur wenn mindestens ein Partner dieser Religion angehört, und selbst dann liegt es im Ermessen des Pfarrers. Wo wäre aber der Sinn kirchlich zu heiraten wenn man nicht in der Kirche ist?

lovepink13
Fragesteller

naja bei mir ist es so, dass ich an Gott glaube, aber nicht an das was mit religionen verbunden ist. deswegen möchte ich wenn irgendwann mit Gottes Segen heiraten, aber dafür nicht extra in eine Kirche eintreten müssen

Viktor1  15.09.2015, 17:59
@lovepink13
glaube, aber nicht an das was mit religionen
verbunden ist. deswegen möchte ich wenn
irgendwann mit Gottes Segen heiraten,

Hallo,

Das ist ein Widerspruch. Kirchlich heiraten hat etwas mit Religion zu tun und du glaubst ja daran, daß du nur in der Kirche, von einem "Pfarrer" (bei den Evangelischen ist dies nur ein "Angestellter") Gottes Segen erhalten kannst.
Ich denke, du solltest Gottes Segen mit deiner Frau zusammen von Gott für eure Ehe (eventuell in einer schönen Kirche) erbitten. Wenn du daran glaubst, wirst du ihn erhalten. Glaubst du nicht daran , gibt es dies auch nicht bei einer kirchl Trauung, ob evangelisch oder katholisch.
Und wenn ihr diese "Bitte" zusammen täglich zu hause wiederholt, klappt es auch mit der Ehe - garantiert.
Oder wozu wolltest du den "Segen" ?

Gruß Viktor

Wie kann es dir etwas bedeuten, kirchlich zu heiraten, wenn du zwar an Gott, aber nicht an die Kirche selbst glaubst und damit auch nicht an die Vollmacht des Pfarrers oder Priesters, der die Eheschließung vollzieht? Die Trauung hätte doch dadurch für dich keinen segensreicheren Wert als die eines Standesbeamten!

Oder träumst du von einer romantischen Hochzeit in weiß in der besonderen Atmosphäre einer schönen und auch hübsch dekorierten Kirche?

Wenn dir so viel daran liegt und du wirklich glaubst, dass dir eine kirchliche Trauung Gottes Segen geben kann, was hält dich eigentlich davon ab, doch einer Kirche beizutreten?

Es gibt so viele veschiedene christliche Kirchen und Glaubensrichtungen, dass du unter ihnen sicher die für dich geeignete finden kannst, mit der deine Art zu glauben vereinbar sein könnte.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, könnte aber dein Problem definitiv lösen!