Kann ich nicht getauft in die Kirche gehen?

13 Antworten

Ja, kannst du. Du kannst auch mit dem Pfarrer reden und beten. Es kommt dabei nicht darauf an, sich an irgendwelchen Vorschriften bzgl der Anrede aufzuhängen. Rede respektvoll mit ihm, dann wird es keine Probleme geben.

Du kannst in jede Kirche gehen. Die Kirche ist für alle Menschen offen.

Einen Priester oder Pfarrer kannst Du ganz einfach ansprechen, ohne Scheu und ohne Schnickschnack. Sag einfach was Dir auf dem Herzen liegt,

Menschenkind

Natürlich ! Jeder Mensch ist in der Katholischen Kirche willkommen .

Es  ist sehr schön zu sehen , dass es immer wieder Menschen,wie dich  gibt ,die Gott kennen ,auch wenn man sie davor ( bewahren )  wollte .

Der Geist Gottes wirkt eben wo er will,und das menschliche Herz ist frei .

  • Zu jederzeit und bei jeder Feier ,jedem Gebet ,jeder Liturgischen Handlung die dort gerade passiert .Es ist ganz normal dass da immer Leute ein und aus gehen auch du selbst  kannst immer hinzutreten .Einfach Platz nehmen..und Gott dienen .
  • Du kannst auch  in den Beichtstuhl gehen und einfach sagen was du auch hier geschrieben hast ,einfach was du auf dem Herzen hast und du wirst ein seelsorgerliches Gespräch bekommen , und wenn du möchtest konkrete ,Hilfestellung .
  • Römische Katholische Kirchen sind meist geöffnet von Morgens früh  bis zum Abend ca 21 Uhr .
  • Einzig zu den Sakramenten hast du keinen Zutritt :( Kommunion ,Beichte etc...) dazu müsstest du erst getauft werden und eine Katechese ,also Einführung in den Glauben bekommen .Denn hohe Güter ,das Höchste Gut ,wird  uns hier anvertraut mit dem  wir sorgsam umgehen sollen .Dazu begibt der Mensch sich auf einen Weg .der drei stufen durchläuft .In deinem Falle wäre das ein so genanntes Katechumenat ,da du nicht von einer anderen Konfession kommst ,sondern als Mensch der offenbar sich nach der Taufe sehnt .
  • Am Ende des Weges des Katechumenates steht dann die Taufe  um die du bei der Aufnahme ins Katechumenat  bitten musst ,du bist aber schon Mitglied der Kirche bevor du diese  Taufe erhälst .(Dauert  alles ca mindestens 1 Jahr )  Bei der Taufe wirst du auch die anderen Initiation Sakramente bekommen : Eucharistie = Kommunion /Firmung
  • Eine andere Möglichkeit wäre es auf dem Pfarrbüro auf deiner Gemeinde einen Termin zu verlangen ...in dem du einfach eine solches Seelsorgerliches Gespräch verlangen kannst .
  • Falls du nicht weiterkommst solltest ,kannst du hier unter Bistum ,deine Gemeinde eingeben und so einen guten Kontakt in deiner Gegend finden ,der dir sicher weiterhilft .

http://www.erneuerung.de/index.php/material/iccrs-taufe-im-heiligen-geist-deta

Du kannst natürlich auch ungetauft in die Kirche gehen, nicht nur wenn du Stress hast oder traurig bist, sondern auch wenn du dich freust oder wenn du Grund zum Danken hast. Katholische Kirchen sind (anders als die evangelischen) tagsüber geöffnet - Ausnahmen bestätigen hier wie da die Regel.

Den katholischen Pfarrer, wenn du ihn treffen solltest, sprichst du einfach mit "Herr Pfarrer" an.

Du kannst auch ungetauft zur Kirche gehen, je nach Ortschaft, wird die Kriche tagsüber auch offen sein. Den Pastor kannst du anreden wie du willst (vielleicht etwas förmlich und nicht mit "Hey Alter, was geht?"). Übrigens der Pastor steht auch unter schweigepflicht, dass heißt, dass er auf keinen Fall jemanden etwas über dich weiter sagen darf.