Kann man jemanden lieben ohne begründen zu können warum?

12 Antworten

Ja und Nein.

Es gibt einerseits die Reinsteiger-Liebe, bei der man nicht wirklich einen Grund hat und bspw. eines Tages von einer Person träumt und sich dadurch in diese Gefühle, die eigentlich nicht wirklich vorhanden sind, reinsteigert. Hierbei sucht man meist nach Gründen warum man doch so gut zusammen passt und.. naja, steigert sich weiter in das Schlamassel hinein.

Und dann gibt es noch die andere Liebe, fernab vom Reinsteigern. Hier ist es ein wenig komplizierter. Ich persönlich hab gerade dasselbe Problem wie du. Da ich zuvor bloß die Reinsteiger-Liebe kannte, die ich mit einem Knopfdruck abschalten konnte, war ich verblüfft als es bei dieser Person nicht klappte. Wenn mich Jemand aber fragen würde, warum genau diese Person, könnte ich es nicht beantworten. Ich könnte einfach aufzählen, was diese Person so nett macht, warum wir uns so gut verstehen, aber das allein ist nicht das Rezept für Liebe. Ich glaube, das Herz entscheidet da allein. Da hat dein Kopf und/oder irgendwelche Eigenschaften vom Partner herzlich wenig mit zu tun. Du verliebst dich ja nicht in jeden willkürlichen Menschen nur weil er gut kochen kann und dir ein schönes Lächeln schenkt.

Also: Ja, du kannst jemanden lieben ohne zu wissen warum. Schließlich entscheidet sich niemand dazu xy zu lieben und wenn doch, dann gehört es der Reinsteiger-Liebe an.

AmysAngel  13.04.2020, 19:26

Genau so ist es :D daher kann man Gefühle auch nicht erzwingen oder erklären. Sie sind einfach da

Das ist keine Ausnahme, sondern sogar die Regel. Nur ein Teil der Dinge, die du an dieser Person schätzt, ist dir bewusst. Der Rest ist sogenanntes "implizites Wissen". Du hast dieses Wissen, kannst es aber nicht zur Sprache bringen. Bei Marktanalysen empfiehlt man den Forscher danach zu fragen, ob sie ein Produkt mögen oder nicht. Bei dieser Frage bekommen sie zuverlässige Antworten. Doch wenn sie ihre Urteile begründen sollen kommen keine guten Ergebnisse dabei heraus. Der Geschmack ist nur teilweise bewusst. Genauso ist es beim Definieren. Du weißt was etwas bedeutet, aber beim Definieren berücksichtigst du nur ein Teil deines Wissen, so dass die Definition immer verbesserungswürdig ist. Die Wissenschaftler führen endlose Diskussionen darüber was "freier Wille" ist oder "Kreativität" usw

https://de.wikipedia.org/wiki/Implizites_Wissen

ja, du fühlst dich in der Gegenwart einer bestimmten Person und mit dessen Aufmerksamkeit pudelwohl und würdest Nichts hinterfragen. Diese Person macht dich schwach und stark zugleich.

Walterweissnet  13.04.2020, 19:23

Das hast du sehr schön gesagt 👍

Klar.

Man kann natürlich ein paar Punkte nennen die man an jemandem attraktiv oder positiv findet, aber liebe kann man nicht wirklich erklären.

Zumindest meiner Meinung nach.

Ja sicher. Liebe ist ein Gefühl, kein begründbarer rationaler Fakt.

Ist ungewohnt, weil das heutzutage aufgeklärte Menschen kaum noch zulassen. Mir fällt auch nicht viel Ähnliches ein, religiöser Glaube und Homöopathie vielleicht noch.