Sollte ein Stiefvater seine unleiblichen Kinder genauso gleich lieben wie seine leiblichen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 43%
Anderes 43%
Nein 14%

6 Antworten

Anderes

Ich finde es kommt auf verschiedene Gründe an, wenn zum Beispiel das unleibliche Kind erst sehr spät, also nicht mehr Kind, hinzukommt (z.B. durch neue Ehe/Partnerschaft ect.) und ein leibliches Kind auch noch vorhanden ist, ist es sehr wichtig für das leibliche Kind zu spüren, dass die Liebe von seinem Vater nicht gleich 'jedem' "zugeworfen" wird. Das heißt natürlich auf keinem Fall das er dem unleibliche Kind keine Liebe geben soll! Für mich persönlich würde es mich traurig machen wenn mein Dad das macht. Wenn aber solche besonderen Umstände (können noch viele mehr sein) nicht gegeben sind, finde ich es komplett inakzeptabel wenn dieses Kind vom Vater nicht genauso sehr geliebt wird, schließlich sind beide von beider Sichten aus gesehen einen wichtigen Bestandteil im Leben des Einzelnen.

Ich hoffe du verstehst in etwa wie ich das meine 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helga7474
Fragesteller

Ja 😅

Aber wenn sagen wir mal die Mutter noch ein Kind hatte und dann sie mit dem Vater noch ein Kind bekommt, sollte er es gleich lieben?

ScarletYaxley  06.03.2024, 17:14
@Helga7474

Ich finde schon, schließlich geht er in die Beziehung mit der Liebe zu der Frau und dann sollte es aufjeden Fall so sein, dass er zumindest nach einiger Zeit auch deren Kind liebt.

Anderes

Selbst wenn die Kinder alle von den gleichen Eltern abstammen, kann man sie nicht immer gleich behandeln. Jedes Kind ist eben ein wenig anders. dennoch sollte man natürlich zusehen, dass keines der Kinder das Gefühl hat, Mama oder Papa lieben mich nicht.

Anderes

Zur Liebe kann man niemals jemanden "nötigen". Es muss sich ergeben, doch das braucht halt manchmal etwas Zeit.

Helga7474
Fragesteller

Ja, da gebe ich Recht.

Jedoch wenn sich Jahre danach nichts geändert hat?

Ja

Sollte ja, tun eher nein. Ich kann mich irren aber kann mir nicht vorstellen das er dein eigens Kind nicht immer ein Bisschen mehr liebt so hart es sich anhört.

Liebe zu anderen muss nicht von demselben Blut sein. Zum Beispiel mag ich den Sohn meines derzeitigen Partners genauso wie meine eigenen Kinder.