Kann man jeden Schrank (auch bodenstehende) an die Wand hängen?

3 Antworten

Mit der Schiene hast du dir schon einen guten Ansatz überlegt...

...wichtig ist nur das du die nicht einfach nur an die (bei Stehschränken meist dünn und nicht belastbar) Rückwand

= Die Leiste(n) müssen also (gut= tragfähig) am Korpus befestigt sein - ein Schräubchen in die Seite einer Pressspanwand reicht da bei weitem nicht...

...um konkreters sagen zu können müsste man den Schrank sehen (von hinten)...

Man braucht am Schrank eine Möglichkeit, die Aufhänger an einem strukturell geeigneten Teil anzubringen. Also nicht an einer reingetackerten Rückwand aus Hartfaser. Und wenn die Seitenwände des Schranks solide genug für die Aufhänger sind, aber der Boden ist nur aus Hartfaser an die Seitenteile getackert, dann belastet das Gewicht von allem, was man auf den Boden stellt, halt eben diese Tackerklammern und das Hartfaserplättchen. Also kann man dann nur sehr wenig Last auf solche Teile draufstellen.

Was man immer tun kann, ist einen Regalboden an der Wand anbringen und den Schrank da draufstellen. Allerdings wird man dabei womöglich feststellen, dass die Wand nicht ganz senkrecht ist und sich entsprechend ein keilförmiger Spalt zwischen Rückwand und Schrank ergibt. Und dann muss man sich halt was einfallen lassen wie etwa die Regalkonsolen an den Schrauben mit U-Scheiben zu unterfüttern, um sie waagerecht auszurichten. Oder den Regalboden mit dünnen Holzleisten oder Keilen waagerecht ausrichten.

Und natürlich muss der Schrank auch und gerade auf so einem Regalboden kippsicher an der Wand befestigt werden.

Nein, das geht NICHT, bodenstehende Möbel haben eine ganz andere Statik