Schrank verschieben, aber wie?

8 Antworten

etwas anheben, Linoleum unterlegen - rechts links unter die Füße. dann einfach vorziehen

es gibt auch Transportroller für Möbel

beim hornbach gibt es so kleine "skateboards" darauf heben und bewegen.

Wenn das nicht funktionieren sollte wegen der deckenhöhe,dann

kasten umlegen und demontieren und nicht im stehen.

nxtgeneration  12.07.2019, 13:56

Nennt man Möbelroller oder Transportbretter

So wie ich das sehe, müsste das Schrankteil nicht mit der Rückwand an den Regalen verbunden, sondern ist über Schrauben/Schrankverbinder durch die Außenseiten des Schrankteils und der Regalteile befestigt. Diese gilt es zu lösen. Dann die Regalteile zur Seite ziehen/schieben, das Schrankteil vorsichtig nach vorne kippen und mit 3 Leuten, einer oben, zwei an den Seiten, das Teil von der Wand ziehen, auf eine Außenseite legen und auf Rollen (Möbelroller/Transportbrett) stellen und gemütlich, aber vorsichtig in den anderen Raum fahren. mit einem stehenden Möbel wirst du nicht durch die Türen kommen. Noch ein Tipp: Es ist für die Stabilität des KS beim Transport besser, wenn du die ggf. vorhandenen Einlegeböden irgendwie so befestigst, dass sie nicht rausfallen. Vielleicht kannst du sie mit einem Klebeband fixieren.

Moin,

du kannst zum Beispiel einen "Sackkarren" nehmen, also die Hilfswagen um zum Beispiel Getränkekisten zu transportieren. Damit kannst du ihn ankippen und rausziehen, das würde ich aber mit Hilfe machen, damit der schwere Schrank nicht umkippt.

Andere möchlichkeit ist den Schrank an der Innenseite der Deckelplatte anzuheben und langsam nach vorne zu ziehen, dafür braucht es aber doch einiges an Kraft und bestimmt 2 Leute.

Viel Spaß dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kann ich so nicht abbauen, dazu müsste der Schrank mind 1 meter von der Wand abstehen,

Der Schrank ist auch an seine Position gekommen. Ergo mit 2 Mann anpacken und von der Wand abziehen.

sofaheini
Fragesteller

Das kriegt man hin ? Haltepunkte zum Ziehen hat man nur rechts und links vorne.., leer hat der immer noch ein Gewicht von sicher 60-70kg...

maja0403  12.07.2019, 15:26
@sofaheini

Ja sicher kriegt man das hin. Die Rückwand wurde irgendwann auch mal montiert und dann wrude der Schrank an die Wand geschoben.

sofaheini
Fragesteller

So, der Schrank ist an seinem neuen Ort, hat zwar viel kraft und schweiss gekostet aber geschafft. Lösung: Ich zog den Schrank so weit nach vorne das man ihn nach hinten kippen konnte, genug das man ein Rollwägelchen (60x30cm) runterschieben konnte links und rechts, dann aufstellen ausrichten und langsam schieben, einzig bei der Türschwelle (diese ist recht klein, also keine normale Holzschwelle) blieben die Wägelchen natürlich stecken und wenn man Zuviel schob, verschob man bloss den Schrank auf den Wägelchen, also leicht anheben dann gings..