Kann man in 3-6 Monaten die Sprache C++ lernen um damit auch Geld zu verdienen?

4 Antworten

Kann man in 3-6 Monaten die Sprache C++ lernen

Die Grundlagen, ja.

um damit auch Geld zu verdienen?

Ich wüsste nicht, wer dafür nennenswert Geld bezahlen soll.

Wenn du als Softwareentwickler produktiv und Geld wert bist, dann kennst du nicht nur eine Sprache. Du kannst auch mit dem Drumherum umgehen (dem Betriebssystem, den angrenzenden Applikationen und Diensten, den üblichen Frameworks, dem Buildsystem, den Protokollen über die du kommunizierst). Du kannst mit bestehendem Sourcecode umgehen, der aus verschiedenen Generationen der Sprache stammt (C++ 2020 schaut ganz anders aus als C++ im Jahr 2000), aus verschiedenen Stilen (Template Metaprogramming, anyone?) und wiederum diversen Bibliotheken und Frameworks, die im Einsatz sind. Du hast Erfahrung, um Probleme zu vermeiden, zu erkennen, zu beheben und effizientes Debugging zu betreiben. Du kennst für die Problemstellung passende Entwurfsmuster, Datenstrukturen und Algorithmen. Du weißt, was du nicht weißt (das Hauptproblem vieler mittelmäßiger Entwickler). Und so weiter.

Was ich damit sagen will: die Programmiersprache zu beherrschen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Und selbst das schaffst du nicht in einem halben Jahr.

Wer würde einen Elektriker bezahlen, der nur ein halbes Jahr Schnupperlehre gemacht hat?

Lord6655
Fragesteller

Ich will größtenteils meine Eigene Apps entwickeln habe viele Ideen und will mich auch rum probieren.
Die Apps sind auf dem Niveau wie Snapchat, insta, Facebook, tinder... Ist das möglich?

alfredo153  13.10.2020, 20:53
@Lord6655

Zum einen ist C++ nicht gerade die logischste Wahl für sowas. Zum anderen sind "Apps" wie die von dir genannten riesige Softwaresysteme aus der eigentlichen mobilen App und zahlreichen Services, die auf dem Backend laufen. Ich glaube, du hast genau das Problem, das ich schon erwähnt habe: du weißt nicht, was du nicht weißt.

Andererseits: wenn's dich so interessiert, dann fang an. Auf dem Weg wirst du viel Nützliches lernen, egal was das Endresultat dann sein mag.

Lord6655
Fragesteller
@alfredo153

C++ muss ich als Kurs in der Uni belegen also hab wirklich keine andere wahl

Zumindest kannst Du in der Zeit ordentlich die Grundlagen lernen und die wichtigsten Teile der Standardbibliothek.

Aber auch nur, wenn es Deine Hauptbeschäftigung ist.

Lord6655
Fragesteller

Naja. Ist nur ein Kurs in der Uni mit 3Cp. Weis nicht ob das als hauptbeschäftigung reicht haha

KarlRanseierIII  15.10.2020, 20:20
@Lord6655

Nein, definitiv nicht, das wird wohl nur für eine einfache Basis reichen. Zumal der Kurs keine umfangreiche permanente Übung ersetzen kann.

Sonst gitl halt: Links rein und rechts raus.

Nach 3-6 Monaten hast du noch zu wenig Erfahrung, es wäre gut mit anderen Leuten zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportlich..... Aber machbar.

Lord6655
Fragesteller

Und wie kann man dann damit am besten Geld verdienen

Mirse87  13.10.2020, 15:11
@Lord6655

Du suchst dir nen Job als Programmierer?
Mit C++ bist du relativ flexibel. Also vom Betriebssystem bis zu Anwendungen kannst du damit so ziemlich alles bauen.

CSANecromancer  13.10.2020, 15:28
@Lord6655

Indem du dich entweder als C++-Entwickler bei einer Firma bewirbst oder indem du dich als Entwickler/Berater selbstständig machst.

Realistisch gesprochen wird beides nicht funktionieren, weil du selbst in 12 Monaten keine erwähnenswerte Erfahrung mit C++ sammeln kannst.

Schönen Gruss von einem hauptberuflichen Softwareentwickler.

skiddy  13.10.2020, 15:30
@CSANecromancer

Viele stellen sich das Programmieren lernen immer so einfach und schnell vor und denken dann, sie könnten direkt damit das größte Geld verdienen...

ZickZack7  13.10.2020, 15:39
@skiddy

Ich finde eher, die Leute stellen sich Programmieren sehr schwer vor und denken, dass nur "schlaue Leute" programmieren können aber ich habe von vielen Leuten gehört, dass man es sich einfach zu schwer vorstellt und eigentlich ist es nichts anderes als umgesetzte Erfahrung.

CSANecromancer  13.10.2020, 15:46
@ZickZack7

Sei mir nicht allzu böse, aber die enthusiastischen Quereinsteiger, die vom großen Geld und Ruhm träumen und die mit Elan in die Tasten greifen, weil Programmierung ja doch gar nicht so schwer ist - diese Leute kenne ich und schätze sie nur aus zwei Gründen:

  1. Sie gehen mir nicht allzu lange auf den Keks, dann zerlegt es sie im Berufsleben und sie sind weiter, weil die von ihnen entwickelten Programme bestenfalls Murks sind..
  2. Sie sorgen dafür, dass mir die Arbeit nicht ausgeht, denn ich darf dann immer die Trümmer wegräumen bzw. ein stabiles und funktionierendes Programm aus den Ruinen bauen, die sie zurück lassen.
ZickZack7  13.10.2020, 15:49
@CSANecromancer

Bin dir nicht Böse, ich habe aber nicht gemeint dass ich oder andere Anfänger direkt von viel Geld träumen habe nur gesagt, dass viele es sich schwerer vorstellen als es ist.

CSANecromancer  13.10.2020, 15:52
@ZickZack7

Wenn du Motivation stimmt, dann kann das schon was werden. Mein bester Jugendfreund hat einen mittleren Quali, war aber schon immer enorm technikbegeistert (nur rotzfaul in der Schule) und arbeitet heute als Senior Developer und das sehr erfolgreich.

Nur "viel GeldGeldGeld" (wie in der ursprünglichen Fragestellung) ist - zumindest bei mir erfahrungsgemäß - keine ausreichende Motivation. Diese Leute fallen blitzschnell auf die Nase, weil man eben, egal ob man persönlich es als einfach oder schwer empfindet, viel lernen muss und nicht sofort die fetten 5-stelligen Beträge bekommt.

Mirse87  13.10.2020, 16:50
@CSANecromancer

Siehste... Und ich bin einer von denen, die eingesehen haben, dass eher Hardware ihr Ding is. Wenn ich mal programmiere, bastel ich bissl Spaghetticode in bestehende Programme von echten Progremmierern um mal was zu testen.... Und um sie über meine Git commits fluchen zu sehen xD