Kann man Hunde den Fell färben?

10 Antworten

Nein, das kann man nicht. Die Struktur von Hundefell ist anders als die von Menschenhaar und nimmt extrem schlecht Farbe an.
Ich habe als mal ausprobiert, an der Schwanzspitze (die 2cm wo nur noch Haare sind) unseres damaligen blonden Labradors. Was bei mir nach 30 Minuten feuerrot war hatte bei ihr nichtmal einen nennenserten Rosaschimmer hinterlassen.

Ganz abgesehen von der Machbarkeit würdest du deinen Hund damit vermutlich umbringen: Erst das Fell mit hochdosierter Blondierung einquacken, die ist giftig und zerstört die Haut. Dann Farbe drüber die ebenfalls giftig ist und die schon stark gereizte Haut vollends kaputt macht.
Das ist Tierquälerei in Reinform. Solltest du jemald so einen Dreck versuchen hoffe ich, das man deinen Hund sofort wegnimmt und dir zur Strafe einen schmerzhaften chemischen Haarschnitt verpasst.

Marieundlio
Fragesteller

danke für die erklärung :)

Nein

Findest du deinen Hund toll? Magst du deinen Hund? Dann lass es und färbe dem Hund kein einziges Haar.

Haarfärbemittel für Menschen sind schädlich für Tiere.

Färbst du dem Hund damit das Fell, egal wo, egal ob "ein bisschen" oder "komplett", kannst du ihn dadurch vergiften, bzw. die Atemwege des Hundes verletzen, bzw. die Haut des Hundes verletzen.

Die Prozedur stresst dein Tier unnötig.

Zusätzlich wär dein Hund durch die Prozedur traumatisiert. Es ist fraglich ob er dich dann überhaupt noch als Bezugsperson bzw. Vertrauensperson akzeptieren will.

Nimm keine einzige Farbe. Weder Naturfärbemittel noch Spraydosen, weder Zeugs das man sich für Karneval in die Menschenhaare sprüht noch auswaschbares oder permanente Farbe.

Das Zeug ist wie gesagt Gift für das Tier - und selbst wenn es überlebt, dann kann es gut sein das das Tier weggeholt wird um es vor weiteren Färbeaktionen oder sonstigem Missbrauch zu schützen

Damit er mächtig aussieht? Er wird höchstens dämlich und bemitleidenswert aussehen.

Wie ich dir schon in anderen deiner Fragen geschrieben habe: Geh zum Psychologen und lass deine Angststörung therapieren. Früher oder später werden die Menschen um dich herum genug von deinen Hund haben und ihm melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde

Marieundlio
Fragesteller

digga!!! meine frage war ob es geht und nicht angststörung bekämpfen

HomoAnthropoi  13.05.2021, 20:50
@Marieundlio

Berechtigterweise ist zu fragen: Ist das wirklich dein Anliegen oder ist deine Existenz tatsächlich derart traurig, dass du mit schwachsinnigen Fragen die Aufmerksamkeit erzwingen musst, die dir von den Menschen in deinem RL fehlt?

AylaLucky  13.05.2021, 21:18
@Marieundlio

Du hast behauptet dein Hund sei dein Seelenverwandter, aber wenn es stimmen würde, würdest Du ihm das allerdings nicht antun wollen.

Ja, man kann Hunden das Fell färben. Bei "Die Welpen kommen" war eine Halterin mit sechs Hunden die das Fell einiger ihrer Hund pink gefärbt hat.

ich finde es aber unnötig und warum sollte ein Schäferhund mit silbernem Fell "mächtiger" aussehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

tolle Idee, haben wir auch gemacht, nachdem wir eine neue Einrichtung bekommen hatten, passte unser Hund nicht mehr zum Stil der Wohnung. Also was sollte geschehen? Hund abgeben ins Tierheim, oder umlackieren? Wir entschieden uns für das Zweite und suchten einen OBI Markt auf, hier wurden wir mit Hilfe einer RAL Farbkarte bestens beraten, da wir unseren Hund, sowie Muster unserer Einrichtung und Tapete dabei hatten, wurden wir schnell fündig. Der freundliche Mitarbeiter mischte uns die passende Farbe an und, ja es funktionierte. Wir sind wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, also kann ich dir nur empfehlen einen OBI-Markt aufzusuchen, einen guten Berater zu finden und es steht dem nichts mehr im Wege.

Marieundlio
Fragesteller

lustig...ich meine hundefell färbe mittel ob es sowas gibt

Marieundlio
Fragesteller
@uropa62

schon lustig und traurig warum mann sich wegen einer FRAGE so sehr aufregt xd

Marieundlio
Fragesteller
@uropa62

alle xd, mein hund denkt sich nur "warum lacht die alte so komisch"

Schue0815  15.02.2024, 12:16
@Marieundlio

Du meinst es ernst? Pass mal auf, dass dich nicht einer wegen Tierquälerei anzeigt. Dein Hund tut mir leid.

Schue0815  15.02.2024, 12:14

Coole Antwort auf solche dumme Fragen