Schäferhund, wie viele Stunden sollte man einplanen zum Gassi gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund benötigt vorallem geistige Auslastung. Spazieren gehen alleine reicht einem Schäferhund bei weitem nicht. Schäferhunde sind Arbeitstiere.

Ich trainiere mit meinen Schäferhunden 4 mal pro Woche jeweils 1-2 Stunden. Ich geh täglich 2-3 Stunden spazieren.

Morgens mindestens eine halbe Stunde - bis er sein Geschäft gemacht hat.

Wenn man kein großes Grundstück hat: Mittags eine Stunde laufen und spielen. evtl. am späten Nachmittag nochmal eine halbe Stunde.

Hundetraining - bei einem Schäferhund unerlässlich. wöchentlich 3 bis 5 Stunden.

Abends vor dem Schlafengehen nochmal eine halbe Stunde spazieren.

Unsere Schäferhunde hatten ein großes Grundstück und haben sich da auch von sich aus bewegt.

maria38000  26.03.2021, 21:47

Ich war mal von einem erwachsenen Hund ausgegangen; denn die Welpenzeit ist ja spätestens nach einem Jahr vorbei.

Nicht die Bewegungszeit ist das wichtigste, sondern die Auslastung (und nein, damit sind keine Ball- oder Stöckchenspiele gemeint, damit wird so ein Hund nicht glücklich - eher nur blöd im Kopf).

Ein Schäferhund ist eine Arbeitsrasse, also eine Hunderasse, die noch wirklich eine Aufgabe will.

Da bietet sich zum Beispiel Unterordnung, bzw. generell Training auf dem Hundeplatz an, Mantrailing, Agility, Obedience, etc.

Es gibt mittlerweile so viele Hobbys, die man mit dem Hund ausüben kann und ihn so beschäftigt hält.

Woher ich das weiß:Hobby

Schäferhunde brauchen ganz normal Auslauf, so 2-3 Stunden, jüngere Hunde ihrem Alter entsprechend kürzer. Sie brauchen aber vor allen Dingen ZUSÄTZLICH einen Job, einen Sport, irgendein Training das sie körperlich und geistig fordert. NICHT Spielen!

"Aggressiv" werden Schäferhunde vor allem dann, wenn sie nicht souverän geführt werden. Und wenn jemand da solche Fragen stellt, schwant mir Böses.

Wenn du keine Erfahrung hast, lass die Finger von Gebrauchshunden. Und wenn du nur einen Begleithund zum Gassi gehen suchst, lass gleich dreimal die Finger von Gebrauchshunden.

Elenafragt333
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Danke auch für die Belehrung, die allerdings überflüssig ist. Es geht nicht um mich. Ich wollte mich informieren, habe aber nicht die Absicht, selbst unüberlegt einen "Corona-Hund" anzuschaffen.

Ansotica  28.03.2021, 19:26
@Elenafragt333

Und ich habe dir wichtige Infos gegeben. Das Problem ist, dass man im Internet unglaublich hilfreiche Dinge findet von Leuten dir richtig viel Ahnung haben bid hin zum größten Schwachsinn überhaupt. Und beim Schäferhund, und Arbeitsrassen allgemein, ist sehr viel Schwachsinn im Umaluf von Leuten die keine Ahnung von solchen Rassen mit dabei (deswegen u.a. auch der Zusatz, dass Spielen keine Auslastung ist). Mein Favorit ist das hartnäckige Gerücht, dass man einfach länger Gassi gehen muss.
Informieren ist also schön und gut, aber pass auf von wem du die Infos holst, manche "Infos" sind schädlicher als Unwissen. Nur so als Warnung...

Mit einem Welpen oder jungen Hund muss man mehrmals kurze Touren gehen. Ein erwachsener Hund braucht schon dreimal täglich längeren Auslauf und vor allem brauchen alle Hunde soziale Kontakte mit anderen Hunden.

Jack334  26.03.2021, 20:46

Mehrmals?? Locker alle 20 min ....die können ja net mal paar Minuten sitzen bleiben