Ähnliche Hunderasse wie Husky oder Schäferhund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ...bora :-) ich schließe mich voll und ganz Vigilia an. Ich habe auch schon 47 Jahre Hunde und davon 27 Huskys u.a... ;-) Aber hast recht. Als 'Anfangshund' würde ich Dir auch erst Mal abraten. Wir haben jetzt auch einen Boder Colly mit kurzer Schnauze, mittellanges Haar, kein absoluter Wachhund, aber sehr gelehrsam und das, sehr schnell. ;-)

Der deutsche Schäferhund wird sehr groß, auch sehr gelehrig, braucht aber großes Grundstück und viel seinen Auslauf am Tag, wie auch ein Husky.

Malamuten werden gewöhnlich etwas größer wie ein Husky, aber auch etwas fauler... :-))) Beide sind aber, zumindest der Husky, immer nach dem Motto: 'Erst ich, Dann, das Herrchen'. Das ist wirklich nicht jedermans Sache. Und jeder hat extra noch seine Eigenheiten...induviduell. Aber das haben andere Hunde auch im Allgemeinen. :-)

Hier schauh Mal ...bora ;) 10 ähnliche Hunde wie Huskys ;-)

https://www.google.de/search?source=hp&ei=3zihWuLyI4OSsAeFmraYDQ&q=%C3%A4hnliche+hunde+wie+huskys&oq=%C3%A4hnliche+Hunderassen+wie+Huskys&gs_l=psy-ab.1.0.0i22i30k1.12153.20277.0.24662.31.13.0.18.18.0.89.1049.13.13.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.31.1151...0j0i131k1.0.cLTp9hibmV0

auch ein Samojede wäre idelal für Dich villeicht...? ;-)

https://www.gutefrage.net/frage/wer-weiss-welche-aehnliche-hunderassen-von-husky

.....ähnliche Hunde wie Husky... :-) schau Mal:

http://www.haustier-anzeiger.de/hunde/typ/hunde-aehnnlich-husky.html

oder eben hier ...... ~ such dir einen entsprechend Deinen Wünschen, Vorstellungen und Vorlieben aus... und vergleiche...

http://www.grumpi.de/haustiere/hunde/hunderassen

Ich hoffe, es war erst Mal ausreichend und dass ich Dir ein wenig helfen konnte...?!

LG Andreas

PS.: Kannst mich auch gerne PN anschreiben, ...

ich biete Dir meine Freundschaft an...okay..? ;-)

Viel Spaß bei Deiner Auswahl ....

xmrsbora
Fragesteller

Du hast mir extrem weitergeholfen danke :D

Die nordischen Rassen sind alle "schwierig", Wolfhunde gehören nur in erfahrene Hände und die meisten "Schäferhunde" wollen oder müssen sogar "arbeiten", um ausgeglichen und glücklich zu sein.

Generell sucht man sich die Rasse/den Hund nicht nach dem Aussehen aus, sondern nach dem, was man ihm bieten kann! Von den letzten 3 Hunden, die ich mit ausgewählt habe, finde ich nur einen "hübsch".

Was willst du mit dem Hund machen? Dummytraining, Agility, Obedience/Unterordnung oder lieber Nasenarbeit? Ohne diese Informationen kann man dir gar keine Rasse vorschlagen. Und natürlich die Frage, ob du überhaupt genug Zeit für einen Welpen hast. Dann kannst du auf der Seite des VDH die Adressen von Züchtern, bzw. der entsprechenden Rasseclubs, raussuchen und Kontakt aufnehmen.

Sonst gibt es auch im Tierschutz "Glücksgriffe", wie unseren, leider inzwischen verstorbenen, Mali-Doggen-Mix. Ein Traum von einem Hund. Wenn wir jemals einen "perfekten Familienhund" hatten, dann ihn. Selbst Leute, die eigentlich keine (großen) Hunde mögen, schwärmen teilweise heute noch von ihm. Er hatte zwar nicht den Malitypischen Arbeitswillen, wäre aber nicht nur mit Gassigehen ausgelastet gewesen.

Mein Ex und ich haben eine Hündin aus dem rumänischem Tierschutz. Sie sieht wie ein "Miniwolf", hat aber quasi keinen Jagdtrieb und ist sehr anhänglich. Aber sie ist auch sehr scheu und unglaublich sensibel. Außerdem ist sie ein "Angsthund", auch wenn sie bereits riesige Fortschritte gemacht hat. Wir wussten worauf wir uns eingelassen und haben unsere Entscheidung, trotz der ganzen Arbeit und der Kosten, nicht einen Tag bereut.

Also ich halte einen Berger Blanc Suisse jetzt nicht für einen extrem schwer zu haltenden Hund. Kommt natürlich auch darauf an, was du als schwer empfindest. Es kann natürlich auch unabhängig von der Rasse am Hund liegen (ob er misshandelt wurde oder so). Wenn es für dich schwer ist, lang Spaziergänge zu machen, und du dir so einen Hund aussuchst, ist es natürlich schwierig. Wenn es für dich aber schwer ist, dass er z.B. Menschen gegenüber aggresiv ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Trotzdem solltest du vielleicht nach dem Charakter eines Hundes gehen und nicht unbedingt nach der Optik.

Ich empfehle einen Coli, sie brauchen zwar relativ viel Auslauf aber das braucht ein Husky oder ein Schäferhund ja auch der Vorteil ist dass er ebenfalls wie ein Schäferhund ein Hütehund ist und daher keinen Jagdtrieb hat d.h. dass man ihn auch sehr gut ohne Leine Gassi gehen führen kann solange er eben in der Hundeschule eine Erziehung bekommt sie sind recht ruhig und brauchen auch nicht sehr viel anspruchsvolles Futter

olipoli  07.03.2018, 17:45

Der Hund muss in einer Wohnung tagsüber ausharren. Das kann ein Coli nicht ertragen, auch kein Schäferhund und auch kein Husky.

Huehnchenmaedl  07.03.2018, 17:52

Ich aber selbst seit acht Jahren ein coli zwar nicht in einer Wohnung aber dennoch bleibt der 7-8 Stunden jeden Tag alleine in einem Raum da er keine treppensteigen, das schafft er ganz gut und er kann auch nicht frei in den Garten in der Zeit also macht das keinen allzu großen unterschied zu einer Wohnung also doch das kann er wenn er in der Hundeschule war und so etwas gelernt hat

Revic  08.03.2018, 07:30

Du hast seit 8 Jahren einen Rassehund und weißt noch immer nicht, wie er geschrieben wird. Das ist einfach nur traurig.

Huehnchenmaedl  08.03.2018, 13:34

Ich weiß es aber das ist Autokorrektur
Nette Ablenkung absolut erbärmlich

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber wenn du schon mehrere Hunde hattest, wo sind die dann alle geblieben? Hunde werden mindestens 12 Jahre alt.

Hast du heute immer Zeit und bist immer da? Oder was soll die Aussage ...... falls ich nicht da war.

Und wenn du heute schon Angst davor hast, dass du überfordert bist, dann ist ein Hund bei dir nicht gut aufgehoben. Ein Hund ist eine Lebewesen und hat auch seinen eigenen Kopf. Man muss auf ihn auch Rücksicht nehmen. Ja, er kann erzogen werden. Das sollte am besten von Fachleuten (Hundeverein) geschehen. Aber er ist auch mal krank und schlecht gelaunt.

Überlege es dir noch einmal sehr gut.

xmrsbora
Fragesteller

Mein letzter Hund wurde 13 Jahre alt. Einer wurde leider überfahren und zwei Hunde musste ich durch eine Krankheit einschläfern lassen.

Früher ging ich zur Schule und konnte Mittags nicht nach Hause und jetzt habe ich eine feste Arbeitsstelle und kann morgens mit ihm Gassi gehen, in der MIttagspause nach Hause und Abends natürlich auch. Könnte ihn sogar mit auf die Arbeit nehmen, aber ob das gut ist, ist fragwürdig.

Jeder Hund ist anders und da ich gelesen habe, dass Husky z.B. lieber in einem Haus mit Garten leben, wäre eine Zweier-WG eher schlechter. Darum geht es mir hauptsächlich. Danke :)

olipoli  07.03.2018, 14:42
@xmrsbora

Wenn der Hund Stunden in der Wohnung bleiben soll, dann ist ein kleinerer Hund vielleicht besser (Cocker-Spaniel von der Größe her). Und du solltest nach einem Hund schauen, der ein bisschen faul ist (Husky ist ein Wahnsinns-Laufhund). Und jeder Hund lebt gerne in einem Garten. Ein Hund liebt Bewegung und frische Luft. Er langweilt sich. wenn er Stunden - und das jeden Tag - in einer Wohnung eingesperrt sein muss.

xmrsbora
Fragesteller
@olipoli

Ok, danke dir. Arbeite bald nur noch 60%, da sollte das nicht so schlimm sein, mit dem eingesperrt sein.

olipoli  07.03.2018, 14:59
@xmrsbora

Wenn du das alles am Anfang mitgeteilt hättest, dann könnte man ganz anders antworten. Aber wenn man nur die Hölft weiß ........

xmrsbora
Fragesteller
@olipoli

Sorry, wusste nicht, dass ich mich erklären muss, da ich mich nur nach ähnlichen Rassen erkundigen wollte...

olipoli  07.03.2018, 17:49
@xmrsbora

Alle fragen dich doch irgend etwas, weil sie sich um den Hund Sorgen machen. Deshalb brauchst du nicht eingeschnappt zu sein. Der Hund leidet letztendlich unter deinem Egoismus.

xmrsbora
Fragesteller
@olipoli

Bin ich eingeschnappt? Ich bin allen dankbar, die mir eine gute Antwort liefern. Es wäre btw nur Egoismus wenn ich den Hund NUR wegen dem Aussehen nehmen würde, aber ich beachte dazu ob ich dem Hund genug liefern kann und wenn nicht, dann wird er nicht geholt. Ich sehe darin kein Egoismus. Will mich aber trotzdem für deine Antworten bedanken, hat mich zum nachdenken angeregt.

Alleswisser231  29.03.2018, 02:44

Hör nicht auf diesen komischen Oli, laut seinen Aussagen, hat er überhaupt keine Ahnung. Er kann keine Kritik einsteckten, obwohl er ganz schön viel verteilt, aus meiner Sicht ein Charakter schwacher Mensch.

olipoli  29.03.2018, 08:35
@Alleswisser231

Wie dein Name schon sagt ......... Du kennst mich nicht, aber schön, dass du mich so toll einschätzen kannst. Ich bin stolz auf dich!!!!!! Übrigens: Ich bin kein Mann

Und es heißt: Kritik einstecken und nicht einsteckten......

Alleswisser231  30.03.2018, 04:07

Ok, ich versuche dir das mal klarzumachen, also du bist vom Charakter die Art Person, die extrem unzufrieden mit ihrem Leben ist, ich weiß nicht wie du aussiehst, vielleicht wurdest du erst vor kurzem verlassen, oder betrogen, oder du bist einfach eine Gesichtsbaustelle und repräsentierst Mc Donalds mehr als Ronald Mc Donald. Du bist traurig und weißt nicht was du machen sollst, du bist extrem wütend und weißt nicht an wem du deinen Frust rauslassen kannst. Du meldest dich hier an und redest Müll, um andere Leute davon abzuhalten, sich einen Hund( in diesem Fall) zu holen. Fazit: Du hast einen schwachen Charakter, da du schonmal gebrochen wurdest und die Wunde nicht ganz verheilt ist, außerdem hältst du dich für extrem schlau, aber sind wir mal ehrlich denkst du echt deine Eltern haben sich ein Mädchen gewünscht, wenn sie dich Oli nennen 😂🤷🏽‍♂️. In diesem Sinne Jute Nacht meine besten, ich muss morgen früh mit meinem Husky raus 👋🏽👋🏽.

olipoli  30.03.2018, 13:45
@Alleswisser231

ZU DEINER bERUHIGUNG. ICH HEISSE NICHT OLI UND ICH HABE EINEN SCHÄFERHUND; DER MIT MIR UND MEINEM MANN IM HAUS UND IM GARTEN LEBT; UND ICH WURDE NICHT GEBROCHEN UND ICH BIN NICHT WÜTEND ODER TRAURIG: ICH BIN NUR KONSTERNIERT; DASS ES LEUTE WIE DICH GIBT; DIE; WENN SIE NICHT WEITER WISSEN; SICH AUF SO EIN NIEDERES NIVEAU HERABLASSEN: DER ARME HUND: