Kann man gegen das Bafög Amt rechtlich vorgehen?

2 Antworten

Nur weil deine Eltern dir den Unterhalt verweigern, besteht nicht automatisch ein Anspruch auf Bafög. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Hast du denn einen Antrag gestellt? Wenn er abgelehnt wurde, mit welcher Begründung? Hast du innerhalb von 4 Wochen einen Widerspruch eingelegt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Kann man gegen das Bafög Amt rechtlich vorgehen?

Nur, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.

ich erhalte keine Unterhaltsleistungen von meinen Eltern und das Bafög Amt zahlt mir seit 6 Monaten keine Beträge.

Laut deinen Fragen ziehst du jetzt erst in eine eigene Wohnung, also waren das Naturalleistungen deiner Mutter, warum sollten sie zusätzlich Unterhalt zahlen?

Es gibt außerdem Studentenjobs die du ausführen könntest, da du scheinbar ( wie zu lesen ist ) nicht sehr viel Zeit für dein Studium aufbringst.

Wofür solltest du BAföG Leistungen für die letzten 6 Monate erhalten?