Bafög Datenabgleich?

Rubezahl2000  02.03.2023, 15:43

Planst du Betrug?

kuki809
Fragesteller

nein ist nur interessehalber, da ich es mit einer Freundin letztens darüber hatte und wir keine Antwort finden konnte

2 Antworten

Ja, sowas können wir im BAföG Amt auch anders rausfinden. Wie, werde ich hier nicht erklären. Da haben sich schon einige Antragssteller angeschmiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

fisch4709  10.03.2023, 18:00

Das kannst du nicht rausfinden, es sei denn du schaust die Konten der letzen 5 Jahre durch mit allen Ein- und Auszahlungen.

"und das Konto bis zum Bafög-Antrag "leer" geräumt ist"

Das ist keine gute Idee. Teilweise werden über den Datenabgleich auch direkt die Konten überprüft. Fällt dann auf, dass du zuvor Geld verschenkt hast, darfst du eine Anklage erwarten und natürlich das Geld zurückzahlen.

kuki809
Fragesteller

Ah okay interessant, danke. Auf den Seiten vom Amt wird es so beschrieben, dass ohne konkreten Verdacht keine Konten überprüft werden, deshalb kam auch eben die Frage auf.

xSimonx3  02.03.2023, 17:28
@kuki809

Meist wird das nicht gemacht, aber Verdacht kann alles heißen. Und du musst ja jedes Jahr einen neuen Antrag stellen, d.h. es besteht jedes Mal ein gewisses Risiko. Das ist es auf jeden Fall nicht wert. Zumal du vermutlich sowieso kein Bafög erhältst, wenn deine Eltern für dich über 5000 Euro ansparen konnten.

kuki809
Fragesteller
@xSimonx3

Ah okay macht Sinn, danke! :) aber wie kommst du auf die 5000€ haha

fisch4709  10.03.2023, 18:02

Viel Ahnung hast du nicht. Wo ist der Verdacht wenn einer Geld abhebt und kauft sich ein Auto. Warum dann eine Anklage. Man darf ja ein Auto besitzen wenn es einen bestimmten Wert nicht überschreitet, also wo ist das Problem?

xSimonx3  10.03.2023, 18:04
@fisch4709

Natürlich darfst du dir etwas kaufen, aber das ist sicher nicht gemeint mit "leerräumen".