Kann man eine fremde Mutter beim Ordnungsamt/Sozialamt melden bzw. sagen, dass sie eine Gefahr für ihre Kinder ist (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja würde man nachhacken bzw es melden 83%
Nein sowas geht dich nichts an 17%
Andere 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja würde man nachhacken bzw es melden

Wenn man handfeste Beweise oder Zeugen hat und Menschen in Gefahr sind, sollte man nicht zögern.

OpiPaschulke  28.07.2022, 15:54

Danke für den Stern. :-)

Ja würde man nachhacken bzw es melden

Zunächst würde ich zu Gunsten der Mutter unterstellen, dass sie ihre Kinder liebt und im Moment - warum auch immer - überfordert ist. Wenn ich dann die Mutter anspreche, würde ich mir Mühe geben, dass sie meine Einmischung als Hilfsangebot erkennt und nicht als besserwisserische negative Kritik.

Anhand ihrer Reaktion würde ich dann entscheiden, ob ggf. das Jugendamt eingeschaltet werden sollte - wofür ich natürlich die Kontaktdaten benötige. Und ob mir diese Mutter ihre Kontaktdaten (Adresse) nennen würde, bezweifle ich, wenn sie mich als unerwünschte Person wahrnimmt. Dann müsste ich ihr ggf. hinterhergehen...

Ja würde man nachhacken bzw es melden

Beim Jugendamt aber