Versteht ihr das?

und wir sind nächstes Wochenende auf dem

geburtstag eingeladen und ich wollte ihn so gern mitnehmen.

jetzt ist mir die Laune vergangen..

wie soll ich mich dann da fühlen. Wir sitzen da alle u ich denke mein Vater ist sowieso n a***..

hnd meine Mutter hat ihre Vorurteile oder sonst was.

5 Antworten

Sprich mit ihr, verbitte dir, dass sie sich einmischt und bestehe auf deinem eigenen Leben, das du ohne Zutun von außen selbst bestimmen willst. Nehme deinen Freund mit und stelle ihn allen vor.

Livelove113
Fragesteller

Danke das werde ich! 🙏🏼

Na ja, vielleicht hast du bisher kein so „gutes Händchen“ in Deinen Beziehungen zu erkennen gegeben. Da sorgt sie sich natürlich, ob es diesmal besser wird…

Sicher meint sie es gut, und ihr fehlt einfach das Vertrauen.

Livelove113
Fragesteller

Ich hatte nur eine Beziehung, eine Ehe.

die in die Brüche ging.

hatte sonst nie einen anderen Mann an meiner seite

Urlewas  18.01.2023, 17:03
@Livelove113

Na siehste… und bei deinem Partner ist es wohl das selbe? Keiner von euch beiden hat eine gute Erfahrung beizustehen, wohl aber insgesamt 4 Kinder, die auch irgendwie „zusammen gewürfelt“ werden. Einfach wird sowas bestimmt nicht - und die Mutter würde euch allen doch ein schönes, einfaches, Leben wünschen.

Livelove113
Fragesteller
@Urlewas

Ja ich weiß hast du auch recht.
abwr wir verstehen uns so gut h ich wollte einfach nur meine Freude mit ihr teilen ☹️

sie wünscht mir nur das beste das weiß ich. Aber ich reagiere etwas allergisch auf sowas u bin dann enttäuscht..

abenhard17  18.01.2023, 17:18
@Urlewas
wohl aber insgesamt 4 Kinder, die auch irgendwie „zusammen gewürfelt“ werden

Klingt ziemlich abschätzig. Von Patchwork-Familie, und wie wunderbar das funktionieren kann, hast du wohl noch nix gehört.

Einfach wird sowas bestimmt nicht

Warum denn immer so pessimistisch? Immer diese Schwarzmalerei. Lass sie es doch erstmal versuchen. Wer es versucht, kann auch verlieren, wer nichts versucht, hat schon verloren. Wenn man sich vorab immer zig Gedanken und Sorgen macht, wird man sein Leben lang allein bleiben.

Urlewas  18.01.2023, 18:01
@abenhard17

Wie wäre es , wenn du dich da einfach raus hältst? Ich Willkür nicht diskutieren, erst recht nicht mit Dritten, sondern lediglich die FRAGE BEANTWORTEN, und hoffe, FS mit meiner Antwort helfen zu können.

Ich habe nirgends behauptet, dass Patchwork grundsätzlich nicht funktionieren könne, sondern lediglich versucht, das Verhalten der Mutter verständlich zu machen. Und mir scheint, FS hat dies tatsächlich auch so aufgenommen, wie es GEMEINT ist.
Vielleicht aber bist es ja in Wahrheit DU selbst, der hier schwarzmalt. Du denkst geringschätzig über die Sorgen einer Mutter…Bring mal selbst ein Kind auf die Welt, und ziehe es groß, bevor du jegliche Sorge als Schwarzmalerei bezeichnest.

Schönen Abend noch.

Urlewas  18.01.2023, 18:05
@Livelove113

Na ja, Deiner Mutter gelingt eben nicht so ohne weiteres, deine Begeisterung zu teilen. Da brauchst du wohl etwas Geduld. Mütter sind schließlich, wie du ja inzwischen selbst merkst, auch nur Menschen. Auch du wirst ja nicht immer den Erwartungen deiner Kinder gerecht werden können. Also nimm deine Situation einfach mal als „Schulungsmaterial“ an. Damit du später, wenn deine Kinder ganz andere Wege gehen, als du es dir für sie vorstellst, weißer reagieren kannst 🤓😄😅😙

abenhard17  18.01.2023, 18:22
@Urlewas
Du denkst geringschätzig über die Sorgen einer Mutter

Es ist nunmal nicht der Partner der Mutter. Die Tochter ist erwachsen und hat ihr eigenes Leben. Wie wäre es, wenn sich jeder einfach um seine eigene Probleme im Leben kümmert? Anstatt sich in anderer Leute Leben einzumischen. Mutter zu sein, berechtigt einen nicht, lebenslang in anderer Leute Leben reinzureden.

Bring mal selbst ein Kind auf die Welt

Geht biologisch nicht 😁

und ziehe es groß

Mach's doch selber.

Keiner von euch beiden hat eine gute Erfahrung beizustehen, wohl aber insgesamt 4 Kinder, die auch irgendwie „zusammen gewürfelt“ werden. Einfach wird sowas bestimmt nicht

Klingt mir zu pessimistisch, und nach undifferenzierter Ferndiagnose.

"Zusammenwürfeln" ist eine ziemlich geringschätzende Bezeichnung für solcherart Familien. Zufälligerweise kenne ich einige (eigentlich nur) Beispiele, wo das wunderbar funktioniert.

Und selbst falls nicht:

  • Wessen Problem ist das?
  • Wen allein geht das etwas an?

Siehste.

Livelove113
Fragesteller
@abenhard17

Meine Mutter ist nur pessimistisch und malt den teufel an die wand 😵‍💫

Brich den Kontakt zu den Eltern ab , sofort. Sie sollten mal über ihr Verhalten nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport und Freizeit

Was sind denn ihre Bedenken? Sagt sie nur einfach: "das wird eh nix", oder hat sie konkrete Punkte, um die sie sich Sorgen macht?

Livelove113
Fragesteller

Nein sie meinte nur.. sie weiß nicht wie es läuft bei uns etc. Dabei kennt sie ihn gar nicht. H es geht sie auch nix an.

in meiner Ehe hat sie sich auch n scheiss gekümmert, wie es mir geht.

spelman  18.01.2023, 17:21
@Livelove113

Dann sag ihr, dass Du Deine Erfahrungen gern selbst machen möchtest, und dass Du Dir sicher bist, dass er der Richtige ist.

Vor allem wenn sie ihn noch gar nicht kennt, soll sie sich raushalten.

Laut deiner anderen Fragen, machst du dir ja auch selbst Gedanken, wie die Beziehung funktionieren soll. Dann solltest du das deiner Mutter auch zugestehen.

Livelove113
Fragesteller

Ja aber das ist ja meine Sache oder ?

da hat sie nix reinzureden

sie kennt ihn ja noch gar nicht. Und redet schon negativ.

das man sich in seiner eigenen Beziehung Gedanken macht ist vollkommen was anderes

Schnuppi3000  18.01.2023, 17:02
@Livelove113

Die Frage, wie die Beziehung funktionieren soll, ist doch nicht negativ und richtet sich ja nicht gegen deinen Partner.

Von deiner Mutter zu erwarten, dass sie keine Fragen dazu stellt und so tut, als wäre alles super, finde ich nicht richtig.

Livelove113
Fragesteller
@Schnuppi3000

Ok. hast du auch recht.

aber wieso freut mich sich dann nicht einfach ☹️

sie hat ihn nicht mal kennengelernt

Urlewas  18.01.2023, 18:27
@Livelove113

Sie sorgt sich eben, und ist nicht der Typ, der lange hinterm Berg hält. Ist d oh auch schön, das sie, statt zu heucheln, offen ihre Bedenken äußert.

Mein Vater war auch zuerst nicht besonders willkommen bei seinen Schwiegereltern. Aber mit den Jahren haben sie ihn schätzen gelernt. Nimm es sportlich, und sieh es als Aufgabe 😏