Kann man einen Grabstein austauschen?(Urnengrab)?

6 Antworten

Die Bestattung ist erfolgt, die Grabgestaltung hat die Ehefrau übernommen, das war ihre Entscheidung, die hast du zu tolerieren. Warum willst du dir das antun, geh doch einfach nicht mehr zum Grab. Den, den man geliebt hat, hat man immer dabei- im Herzen, da braucht es kein Grab und keinen Stein. Lass sie doch einfach, du ärgerst dich nur weiter.

Hallo,

ich vermute das die Ehefrau das Nutzungsrecht an der Grabstelle hat. Damit ist sie auch berechtigt einen Stein ihrer Wahl, gemäß der Friedhofsordnung, aufstellen zu lassen.

Da wirst du dich entweder mit ihr zusammen setzen müssen, oder aber diesen Stein akzeptieren.

Wobei ich noch nie gehört habe, bzw. gesehen habe, das dort steht von wem der Stein ist.

Das kommt auf die Pachtzeit der Grabstelle an. Wenn die z.B. 20 Jahre läuft hat Deine Mutter das Sagen. Wenn kürzer, dann die nächsten Angehörigen. Aber versuchs doch gütlich mit Deiner Mutter zu regeln.

Vermutlich ist die Frau Pächter der Grabstelle. Dann kannst Du nichts machen, außer Du klärst das mit ihr.

Ein Steintausch sollte möglich sein solange er sich zB von der Größe her ins Bild einfügt.

Bei der Frage ob deine Stiefmutter bzw. du da mitzubestimmen kann/hat, was mit der Grabstelle passiert weiß ich aber nicht. Da könnte eine Nachfrage bei einem Beerdigungsinstitut weiterhelfen.