Kann man einen Flug an ein Flugzeug geklammert überleben?

7 Antworten

Nein, denn die Temperatur sinkt bei zunehmender Höhe drastisch ab, was zu Unterkühlung führt. Zudem sinkt der Sauerstoffgehalt der Luft sodass Hypoxia eintritt.

RedPanther  19.08.2021, 05:53

Vorsicht, der Sauerstoffgehalt wird nicht geringer. Die Luft enthält in großer Höhe die gleichen 21% Sauerstoff wie am Boden.

Es wird nur insgesamt die Luft "dünner", es befinden sich weniger Gasteilen in einem Kubikmeter.

BlueCrab  19.08.2021, 17:24
@RedPanther

Na schon, in einem Kubukmeter sind weniger Sauerstoffmoleküle.

Nein, man kann sich nicht festhalten.

Und nein, selbst wenn man sich festhalten könnte, würde man die Kombination aus dünner Luft und extremer Kälte nicht überleben.

Wurde dieser Tage schon x-fach hier beantwortet. Ich wusste gar nicht, dass sie die Suchfunktion abgeschafft haben...

Eher Nein! Denn ein Flugzeug, Passagier/Transport Flugzeug, erreicht eine Reiseflughöhe von bis zu 10.000 Meter Höhe, mit einer Reisefluggeschwindigkeit von rund 950 Km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage441
Fragesteller

danke für die genauen Infos

Beten nützt nichts, da gibt es effektivere Dinge, aber man versteht was du möchtest oder den guten Willen.

Nein, man überlebt den Flug eher nicht. In der Höhe ist es kälter und die Luft ist dünner, weiterhin gibt es auch einen entsprechenden Flugwind.

Frage441
Fragesteller

Da hast du definitiv recht, ich kann allerdings wenig machen und bete also.

Bei der Flughöhe von 10km sind minus 60 bis minus 80 Grad. Das überlebt keiner. Dazu gibt es kein druckausgleich, man würde also einfach aufgrund von sauerstoffmangel sterben.

Frage441
Fragesteller

Ok danke dir für die Antwort. Einer hat sich gefilmt und sah ziemlich hoffnungsvoll aus, wobei das wohl seine letzten Minuten waren. Echt Horror!

Sers182  19.08.2021, 00:01
@Frage441

Die Menschen dort sind oftmals ungebildet und wussten vermutlich nicht auf was die sich da eingelassen haben.

Frage441
Fragesteller
@Sers182

Denke das auch. Wahrscheinlich kommen dann auch diese Überlebenssinne und man macht solche überstürzte, impulsive Entscheidungen und das kombiniert mit Unwissenheit ist ne sehr gefährliche Kombi.

Invis123  19.08.2021, 00:02

Man kann sich nicht mal festhalten bis zum Abheben. Derartige Flugzeuge rollen dafür mit ca. 200-300km/h. Da rutscht man allein aufgrund des Luftwiderstands ab, selbst wenn man Griffe fände. Der einzige Weg, mit dem Flugzeug abzuheben wäre, sich in den Fahrwerksschacht zu hangeln und dort in einer Ecke auszuharren. Dann wird man aber entweder vom einfahrenden Fahrwerk zerquetscht oder wenn man auch das überlebt, erstickt und erfriert man in der Flughöhe von ca. 10km. Es gab in der Vergangenheit bereits tragische Fälle, in denen Menschen aus Afrika auf diesem Weg flüchten wollten und sie wurden einige Tage später aufgrund von Verweseungsgeruch im Fahrwerksschacht gefunden. Das alles bleibt furchtbar tragisch und zeigt, wie verzweifelt einige Menschen ganz offensichtlich sind.

Sers182  19.08.2021, 00:03
@Invis123

Auf Videos war zu sehen, wie Menschen bei etwa 200-300m Höhe vom startenden Flugzeug gefallen sind.

Invis123  19.08.2021, 00:07
@Sers182

Ja, diese Videos habe ich auch gesehen. Und wenn es wirklich eine solch geringe Flughöhe war, könnte das möglich sein, solange das Triebwerk noch nicht eingefahren, d.h. der Fahrwerkschacht noch nicht verschlossen war. Aber ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, es handelt sich um gefaketes Videomaterial, denn was vor 10 Jahren mit Fotomontage möglich war, ist inzwischen mit handelsüblicher Videosoftware machbar. Das ist höchst problematisch, da wir Menschen nunmal das glauben, was wir sehen und hören. Ist es gut gemacht, wird es geglaubt. Glücklicherweise sollen die Vorfälle nun auch untersucht werden. Ich bin gespannt was da rauskommt.