Kann man eine Torx schraube auch mit einem normalen inbusschlüssel öffen?

10 Antworten

du kannst es versuchen, ein Inbus hat auch mehrere Ecken - aber der Kraftschluss fehlt. du kannst die Schraube ruinieren, dann hilft nur noch ausbohren.

am besten IMMER passendes Werkzeug nehmen

Es kann schon klappen, aber man sollte so was wirklich nur im äußersten Notfall versuchen. Es besteht ein erhöhtes Risiko, die Schraube zu vergnaddeln, und damit handelt man sich nur noch größere Probleme ein.

Wenn man nach dem Motto lebt "und ist die Schraube noch so klein, mein starker Hammer bringt sie rein", dann schafft man vermutlich auch das.

Andersrum gehts manchmal, also mit einem torx_Bit einen Inbus öffnen. So wie du willst, leider nicht, wenn die Schraube auch nur ein wenig angezogen ist.

Sehr wahrscheinlich ist der Schraubenkopf ganz schnell hin und dann ist nichts mehr mit lösen. Mach es lieber mit einem entsprechenden Bit. So ein Bit-Satz ist nicht Teuer, liegt so zwischen 8 und 15€.