Kann man eine Sprache auch nur durchs Hören lernen?

5 Antworten

Ja das kann man.

So habe ich französisch gelernt in der Französischen Armee vor fast 50 Jahren. Es ergeht ein Befehl, Du stehst dumm rum und patsch hast Du einen in der Fresse. Selber schuld, Du hast den Befehl nicht ausgeführt. Weil Du ihn nicht verstanden hast ? Dein Problem, niemand hat Dich gezwungen Deinen Contract zu unterschreiben. Also kommst Du schnell drauf zu gucken was die "Francophonen" tun wenn ein Befehl gebrüllt wird. Das tust Du dann auch und wenn Du Glück hast war das richtig. Und Du hast z.B. gelernt "Rassemblement derriere la compagnie colonne a quatre" bedeutet Antreten hinter dem Kompaniegebäude in Viererreihen. So lernt man recht schnell die französischen Grundbegriffe auf die es ankommt. Nach der Instruction, der Grundausbildung habe ich mich in meiner Freizeit sehr bemüht besser Französisch in Wort und Schrift zu beherrschen, auch in Hinsicht auf eine Beförderung, eine Karriere. Nach gut einem Jahr habe ich nicht nur französisch gesprochen sondern auch gedacht, also nicht mehr innerlich übersetzt. Ich habe sogar französisch geträumt.

Kann man, aber viel schlechter als wenn man sie selber spricht. Ich habe so in 12 Jahren nur wenig Katalanisch gelernt. Warum sollte ich Katalanisch reden wenn die Leute auch Spanisch verstehen.

ja kann man und frau. Dann hörst du gleich wie die Worte ausgesprochen werden. In den skandinavischen Ländern werden auswärtige Filme meist nicht übersetzt sondern nur mit Untertiteln versehen. Daher können die Menschen dort alle sehr gut Englisch zB

Ja kann man auf jedenfall. Meine Tochter ist mit 2 in den Kindergarten. Für 3 std am Tag. Sie konnte nur türkisch. Deutsch hat sie dort gelernt. (Klar das wichtigste wie ja/nein/ pipi/aa etc. Wusste sie).
Und englisch kann sie weil sie Englische Videos von Kindern guckt. Mit spaß und Freude klappt es besser als wie in der Schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja - kann man. Babys und Kleinkinder machen es vor.

MarinaGirl2000
Fragesteller

Irgendwie schon irre. Ich frage mich wie das geht.. Woher lernt man denn welches Wort was bedeutet?!

Nordlicht979  20.03.2024, 17:39
@MarinaGirl2000

man sieht auch, wie sich die sprechende Person verhält. Bis ca. dem 6. Lebensjahr lernen Kleinkinder die Muttersprache - ganz ohne Lehrer und Schulbuch.

Sieuiz  20.03.2024, 17:38

Ja, aber langsamer. Du solltest deinen inneren Schweinehund überwinden und auch mal gelernte Wörter in den Mund nehmen oder den Stift in die Hand um was zu schreiben ;-)