Kann man eine E-Gitarre an eine SOUNDBOKS Go anschliessen?

3 Antworten

Anschließen kannst du die E-Gitarre daran bestimmt. Es ist jedoch kein Gitarrenverstärker.

Schau dir mal an, was passiert, wenn der Eingangswiderstand des Verstärkers statt 1 Mohm nur 50 kohm hat. Dann verläuft der Frequenzgang aalglatt. Dann klingt die Gitarre müde und leblos. Bei 1 M hat er eine hohe Resonanz. Diese Resonanz macht den typischen Sound der E-Gitarre aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bau und Reparatur von Gitarrenverstärkern
 - (Audio, Lautsprecher, Verstärker)

Lorenz853
Fragesteller

Aber hört es sich dann verhältnismäßig gut an?

SMOGAN  24.10.2023, 15:14
@Lorenz853

NEIN, eben nicht aufgrund mangelhafter Signalübertragung. Wenn's funktioniert, dürfte es sich nur ganz trocken anhören. Is'ja auch 'ne Sache der Impedanz.

ThomasM1982X  24.10.2023, 15:18
@Lorenz853

Na du wirst schon etwas hören.

Es wird vermutlich müde und leblos klingen, nicht unbedingt nach E-Gitarre, eher nach Eierschneider. Weil der Eingangswiderstand der Box vermutlich nicht zwischen 470 kohm und 1 Mohm liegt , sondern vielleicht bei 47 kohm.

Eher nicht, du bräuchtest da einen Adapter von der MonoKlinke. Es gibt heute schon recht günstige GitarrenAmps mit passablem Sound, zum Bsp. vom Amp- u. BoxenHersteller LANEY, oder auch PEAVEY is' gut und für kleinere Geldbeutel bezahlbar.

Mach lieber ganze Sache, dann hast du auch einen gescheiten Sound zum Üben u. nachspielen von Songs.

Mein Tip: im ebay oder auf der Homepage von Thomann.de stöbern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung