Kann man eine 125 ccm auf 50 ccm drosseln?

8 Antworten

Auf 50ccm kannst du nicht drosseln da müsstest du ja quasi Hubraum also Zylinder "wegnehmen" du kannst nur auf eine Geschwindigkeit drosseln aber das ist ja bei deinem 50ccm Führerschein nicht erlaubt

Fazit: du darfst nur mopets mit Max 50ccm Hubraum und 45km/h Höchstgeschwindigkeit fahren -> Hubraum kannst du nicht verkleinern also geht es nicht

du weist was ccm bedeutet?

Das ist der Raum welcher bei der Auf und Abwärtsbewegung des Kolbens im Motor verdrängt wird dh. du müsstest einen anderen Motor einbauen und das durch Tüv zu bekommen? ne lass mal

Kauf dir nen 50ccm Teil schau das du es zu nem guten Preis nach nem Jahr verhökerst bekommst und dir vom Geld ne 125er kaufst.

Snikers32
Fragesteller

dann hab ich noch ne Frage xD warum kann man dann ein Moped auf ein Mofa drosseln?

Nonameguzzi  24.10.2016, 21:17
@Snikers32

Moped und Mofa sind keine offiziellen bezeichnungen nur umgangssprachliche wenn ne Dicke Harley parkt kann man auch sagen "schau mal das moped an" und niemand kann es verbieten ;D

Ich tippe du meinst das man 45km/h auf 25km/h drosseln kan ndabe iwird jedoch nur die Übersetzung des Getriebes gändert da die 45km/h teile auch nur 50ccm hubraum besitzen.

Im Hubraum kannst Du sie nicht drosseln, aber in der Leistung. Bestimmt gibt es für Dein Modell eine geeignete Drossel.

Nein das geht nicht, da der Hubraum gleich bleibt.

Mit Führerscheinklasse AM darf man nur Fahrzeuge mit maximal 50 ccm Hubraum und einer baulich bedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren.

Aus welchem Bundesland bist Du?
Nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen läuft das Projekt Moped ab 15.
Dort kann Führerscheinklasse AM mit 15 gemacht werden.
Der Führerschein ist nur in diesen 3 Bundesländern gültig.

In allen anderen Bundesländern kann mit 15 leider nur die Prüfbescheinigung für Mofas gemacht werden.

Solltest Du nicht aus einem der 3 Bundesländer kommen, kannst Du mit 16 Führerscheinklasse AM oder A1 machen.

Nein. 50ccm bezeichnet den HUBRAUM des Motors. Da kannst du nichts ändern.