Kann man ein technisches Studium ohne jegliche technische Vorkenntnisse bewältigen?

4 Antworten

Kannst Du. Du wirst allerdings sehr viele "dumme" Fragen stellen müssen.

Problematischer ist ein technisches Studium bei einer Schwäche in Mathematik.

Ganz katastrophal wird es, wenn Du in Physik Verständnisschwierigkeiten hast. Dann solltest Du Dich definitiv für einen anderen Berufsweg entscheiden.

Von Experte tomkaller bestätigt

Gibt ein Unterschied zwischen technische Vorkenntnisse und technisches Verständnis bzw. Begeisterung für Technik.

Ja kann man bewältigen, gibt auch genug die es bewältigen wenn sie vorher keine technische Ausbildung gemacht haben und einfach vom normalen Gymnasium kommen. Aber die Leute haben ein technisches Interesse. Und das ist das was zählt du musst ja verstehen warum du das studierst was du da lernst. Angefangen von Mathematik bis Mechanik. Wenn du dich nicht für die Grundlagen interessiert dann hast du es schwer in der Technik.

Generell ja.
Ein Studium setzt immer nur höchstens das Abitur voraus.
Alles darüber hinaus ist Teil des Studiums (oder ggf. eines Vorbereitungskurses).

Gerade bei technsichen Studiengängen sind Vorkenntnisse allerdings extrem hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Ja, aber man sollte gut in Mathe sein.

tomkaller  11.06.2022, 02:20

Das kann ich bestätigen ich hatte Interesse, Vorbildung (Lehre), den Amateurfunk, und Interesse an Technik und Mathematik.