Kann man einen MBA studieren ohne Vorkenntnisse in Betriebswirtschaft?

3 Antworten

Ich mache gerade eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin. Also kein Masterstudium, sondern ein praxisnaher Lehrgang, der im DQR auf einer Stufe mit den Bachelor-Abschlüssen steht.

In meinem Kurs ist auch eine Teilnehmerin, die vorher völlig fachfremd einen Bachelor gemacht hat und durch Zufall im Personalbereich gelandet ist. Dort hat sie schon ein paar Jahre gearbeitet und somit zumindest ein paar Einblicke aus der Praxis in den BWL-Kram.

Trotzdem tut sie sich extrem schwer mit so Dingen wie der Buchführung oder anderen Themen, die in kaufmännischen Ausbildungsberufen Basics sind. In der nächsthöheren Stufe werden gewisse Grundkenntnisse halt vorausgesetzt und nicht noch mal wiederholt. Und wenn einem diese Grundkenntnisse fehlen, kann es schon haarig werden... Sie muss auf jeden Fall locker das doppelte an Lernzeit investieren, um irgendwie halbwegs Schritt zu halten.

Von daher würde ich eher davon abraten, einen Master. Schau doch lieber mal nach anderen Bildungswegen in den BWL-Bereich! Vielleicht einfach noch ein weiteres Bachelor-Studium? Oder auch was in Richtung berufsbegleitender Weiterbildung?

Auch für MBAs gibt es in der Regel Zulassungsvoraussetzungen, zu denen ein fachverwandtes Bachelorstudium oder mehrjährige Berufserfahrung gehört.

Sollte dieser MBA tatsächlich keinerlei Vorkenntnisse voraussetzen, dann würde ich mir das an deiner Stelle eher zweimal überlegen. Denn dann kommst du entweder mit dem Stoff nicht klar oder du lernst dort Inhalte auf Bachelor-Niveau.

Für Letzteres musst du aber keinen teuren MBA absolvieren, dann würde ich mich eher mal bei staatlichen Unis nach kostengünstigeren Möglichkeiten umschauen, wie ein Teilzeitstudium oder ähnliches.

Beste Grüße!

Ja aber da musst du dich natürlich reinhängen. Wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen ist sehr wichtig und gut in Mathematik & English sollte man auch sein. Ganz ohne Vorkenntnisse wird es ziemlich schwer aber nicht unmöglich.

Phantasiename
Fragesteller

Vielen Dank. Welche Kenntnisse in Mathe sollte man genau haben?

BlockenOwnz  10.04.2020, 23:50
@Phantasiename

English mindestens B2 Niveau und Mathematik viele Abiturthemen (gerade Stochastik, Wachstumslehre, Differentialrechnung) gut und schnell anwenden können

Phantasiename
Fragesteller

Kannst Du eine Hochschule empfehlen?

BlockenOwnz  10.04.2020, 23:51
@Phantasiename

Es gibt nicht "die" Hochschule. Schau nach einer in deiner Nähe, die den passenden NC hat.