Kann man ein Fotografie Kurs machen um zu lernen wie man mit einer Kamera fotografiert?

4 Antworten

Also ohne Objektiv gibts schon mal keine Fotos... Es sei denn du benutzt sowas wie eine Lochkamera.

Der verschwommene Hintergrund auf den hinaus willst, nennt sich Bokeh. Ich verzichte der Einfachheit halber mal auf die Mathematik hinter dem Prozess, aber grundsätzlich kannst du dir merken, dass dein Objektiv und dessen Fähigkeiten ausschlaggebend für den Effekt sind.

Ein starkes Bokeh, bzw einen stark verschwommenen Hintergrund erreichst du in dem du offenblendig fotografierst.

Wenn du auf deiner kamera die Blende aufdrehst, die Zahl also möglichst niedrig einstellst, verkürzt du den effektiven Schärfebereich und stellst alles vor und hinter dem Fokuspunkt in die Unschärfe.

Bessere Objektive, meist Festbrennweiten, lassen dabei für gewöhnlich ein stärkeres Bokeh zu.

Willst du hingegen alles scharf haben, dann mach die Blende zu, stell also den Blendenregler höher.

Wie gesagt, die große Mathe dahinter spare ich mir mal an der Stelle, hoffe aber dass es erstmal etwas helfen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsfotograf mit Fokus auf Portrait & Hochzeitsfotografie

Ja, es gibt viele Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten

najadann  11.03.2023, 14:25

Belichtungszeit und Blende ist Basis-Wissen.

Kann man immer. Ist aber Geldverschwendung, da man sich alles kostenfrei beibringen kann.

Das was du da schreibst ist alles Murks. Allerdings eben auch wieder leicht zu verstehen, wenn man sich damit etwas beschäftigt. Ich sage nur so viel....die Fotos sind total einfach zu machen.