Was genau ist Automatikfunktion bei Sony Alpha 7 iii und würde man so ein Bild hinkriegen?

7 Antworten

Na Automatik wie beim Handy. Die Kamera nimmt die Einstellungen vor, und das Objektiv fokussiert automatisch auf das Motiv in der Automatikeinstellung.

Ob man damit jetzt das Bild genau so hinkriegt, ist mit Vollautomatik eine Glückssache, denn eventuell entscheidet sich bei sonnigem Wetter die Kamera dazu die Blende zu schließen. Und dann bekommst du halt keine so starke Unschärfe.

Und das Model, das sicher ist beim posieren, brauchst du halt auch mal erst noch.

Ganz davon abgesehn, braucht man dafür sicher nicht so teueres Equipment. Einen ähnlich unscharfen Hintergrund kriegt man auch mit ner Sony A6100/A6400 und nem Sigma 56mm Contemporary hin.

Siehe hier:

https://flickr.com/photos/58566750@N08/50740730857

https://flickr.com/photos/appstatejay/52049914422

https://flickr.com/photos/adrianroblan/47072040694

Vollautomatik nutzt man gar nicht und schon gar nicht bei solchen Kameras. Damit macht man sich wirklich zum Horst.

Wenn man begriffen hat, dass man so ein Bild mit Offenblende fotografieren müsste bei bedecktem Himmel, um es nachzustellen, dann ist das auch kein Problem für Anfänger würde ich behaupten. Das Bild ist jetzt auch nicht irre gut aus meiner Sicht und eigentlich fotografisch anspruchslos.

Aber wenn man gar keinen Plan hat und meint mit teuren Sachen gut Bilder machen zu können, der wird schnell eines besseren belehrt....und macht sich halt zum Horst (kann ich mir hier nicht verkneifen), da er wohl schlechtere Bilder macht als ein erfahrener Fotograf mit günstiger Ausrüstung (was bei Personenfotografie 0 Problem ist) und er wohl nicht mal 10% vom Potenzial der Kamera nutzt :D

miezepussi  16.01.2023, 17:49

ich stimme zu
und als erstes würde ich dem Model sagen, es möge doch bitte die Mülltüte (Handtasche) aus der Hand legen, die macht sich echt nicht gut.

Eine Automatik bezieht sich i.d.R. auf eines von mehrere wählbaren Programmen der Kamera. Dabei kann EIN Wert frei gewählt werden und die anderen regelt die Kamera passend dazu automatisch, um ein vernünftiges Bildergebnis zu erzielen. Man kann also z.B. die Blende selbst regeln, aber Verschlusszeit und ISO-Wert regelt die Kamera.

Damit bekommt der Laie in Standardsituationen dann vernünftige Bilder, ohne sich selbst um das Zusammenspiel der Werte kümmern zu müssen.

Natürlich spielt das Objektiv eine wesentliche Rolle. In deinem Beispiel muss der Fotograf auf die richtige Entfernung zwischen Kamera und Model achten. Bei offener Blende erscheint dann der Hintergrund unscharf, während die Person hervorgehoben wird, weil sie im engen Schärfentiefebereich des Objektivs liegt.

Dabei kann die Kamera selbst nur bedingt helfen. Das muss der Fotograf selbst arrangieren.

miezepussi  16.01.2023, 17:50

Das nennt sich Halbautomatik.
Es gibt auch noch die "richtige Automatik", da gibt der Laie gar nichts vor.

Blackwell22  16.01.2023, 17:53
@miezepussi

Ja doch. Läuft doch aufs Gleiche hinaus:

regelt die Kamera passend dazu automatisch, um ein vernünftiges Bildergebnis zu erzielen.

Wie der Hintergrund aussieht kommt auf das Objektiv an. Vorallem auf der Blendenzahl. Du kannst nach Beispielfotos von dem Objektiv suchen.

Automatik wird denke ich einfach Autofokus sein? Autofokus kennst du sicher, auch vom Handy schon. Man kann auch die Kamera automatisch ISO und verschluss wählen lassen je nach Helligkeit.

miezepussi  14.05.2023, 06:30

manuell bedeutet, dass der Fotograf Blende, ISO und Belichtungszeit selbst vorgibt. In der Automatik macht das alles die Kamera.

miezepussi  14.05.2023, 16:13
@jort93

Nein. Du schriebst:

“Automatik wird denke ich einfach Autofokus sein.“

Der Autofokus ist nicht das Belichtungsdreieck (ISO, Blende, Belichtungszeit )

jort93  14.05.2023, 16:16
@miezepussi

Das war auf das objektiv bezogen. Das objektiv hat autofokus(bzw. ist autofokus fähig) und die kamera macht den rest.

miezepussi  14.05.2023, 16:21
@jort93

Den Autofokus steuert die Kamera. Das geht natürlich nur, wenn das Objektiv das auch kann.

jort93  14.05.2023, 17:51
@miezepussi

Ja, richtig. und da der fragesteller "kamera + objektiv" geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen dass das gemeint ist.

miezepussi  14.05.2023, 21:03
@jort93

wenn man von einem Automatikmodus / von einer Automatik spricht, ist das Belichtungsdreieck (iSO, Blende, Belichtungszeit) gemeint

Ich würde mal behaupten, wenn man noch nie fotografiert hat bekommt man mit nem Mittelklasse Handy bessere Fotos hin, als mit so einer Kamera.

Warum ist das so? Das Handy hat ne KI welche die Einstellungen festlegt. Bei so einer Kamera muss man das von Hand machen, da deren Automatik bei weitem nicht so leistungsfähig ist. Wenn man sich mit Fotografie auskennt und weiss welche Einstellungen in der jeweiligen Siruation die richtigen sind, hat das Handy widerrum keine Chance.