Teleobjektiv ist unscharf?
Hallo, vorab erstmal möchte ich anmerken dass ich neu in der Fotografie bin und mir eine gebrauchte Canon EOS 600D gekauft habe. Ich habe das Kitobjektiv 18-55mm, welches einwandfrei funktioniert und gestochen scharfe Bilder macht. Ich habe mir nun ein Canon EF 75-300mm IS USM gekauft um mich in der Tierfotografie zu versuchen. Ich bekomme mit diesem objektiv keine scharfen Bilder hin. Auch wenn das auf 300mm eingestellte Bild im Sucher scharf erscheint wird es trotz 2 Sekunden Selbstauslöser und Stativ unscharf. Ich kann es manuell über den Kameramonitor garnicht richtig scharf stellen. Woran kann das liegen?
Danke im Voraus
2 Antworten
Das liegt einfach dran, dass das Objektiv brutal kacke ist, und nicht umsonst so günstig. Ist noch nicht allzu lange her, da bekam man das für weniger als 100€ nachgeworfen.
Aber probier es mal mit einem höheren Blendenwert, so f/8-f/11.
Zudem solltest du nur den mittleren Punkt zum fokussieren nutzen.
Da stimme ich Uneternal zu, das Objektiv taugt nichts. Ich habe jahrelang mit dem 300/4 IS fotografiert, es kostet seinen Preis, hat aber eine Spitzenqualität. Nicht ganz so gut, dafür mehr Brennweite hat das 100-400mm Objektiv. Das 300er mit 1,4x (oder 1,6x?) Converter hat etwa die gleiche Qualität wie die 400-Einstellung beim 100-400. Ich habe mit dem 300er überwiegend Vögel fotografiert.