Hallo,

der Künstler Gottfried Helnwein ist bekannt für seine fotorealistischen Bilder.

Er arbeitet jedoch analog, nicht digital.

Die fotorealistischen Gemälde von Gerhard Richter greifen die eigene Realität des Fotos auf und bilden auch Unschärfen ab. Die Bilder haben dabei eine sehr hohe malerische Qualität mit einer Farbwirkung, die man nur am Original erleben kann. Nach meiner Erfahrung übertreffen sie die Möglichkeiten eines Fotos bei weitem. Richter hat mit seinen Foto Vermalungen eine eigene Realität und Ausdrucksweise gefunden.

Mit heutigen digitalen Mitteln ist es schon deshalb einfacher als früher, fotorealistisch zu arbeiten, da man viel leichter Fehler rückgängig machen kann.

Es stellt sich jedoch auch die Frage, wenn ein Foto ohnehin digital vorliegt, warum man es dann digital nachstellen sollte. Interessant wird es dann, so finde ich, wenn man etwas fotorealistisch darstellt, das man nicht fotografieren kann, da es nicht existiert. (soweit meine Meinung zu Deiner Frage)

LG

Jo

Es gibt zum Beispiel Airbrusher, die Bilder hinbekommen, als wären sie ein Foto. Das sind aber währe Könner und die Arbeiten dauern tage oder Wochen. Also nix, awas man so in einer Stunde malen kann.

Digital finde ich persönlich sinnlos, weil man dann auch gleich das Foto selber nehmen kann.

also an sich zeichnet man ja nicht die Pixel, sonder man macht zu erst eine Skizze, und fängt dann mit der hellsten farbe an und geht das von Schicht zur schickt immer zu einer dunkleren farbe.

lanaarts23 (auf YouTube) zeichnet realistische Bilder. (so als Beispiel. sie hat auch schon Vögel gezeichnet.)

Tommyleinchen59  02.01.2023, 13:10
fängt dann mit der hellsten farbe an und geht das von Schicht zur schickt immer zu einer dunkleren farbe.

Eigentlich eher umgekehrt. Ich mache das jedenfalls so.

zazi8743  02.01.2023, 21:28
@Tommyleinchen59

Ich fange immer bei der hellsten an gehe immer dunkler und am Schluss die Highlights, kann man auch anders machen, kommt auch irgendwie auf die Zeichnung an. lg:)

Es gibt durchaus einige Künstler die fotorealistisch malen, schau mal hier

https://youtu.be/uEdRLlqdgA4?t=34

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003