Kann man den Nachtstromzähler abmelden und demontieren (Österreich)?

2 Antworten

Ich vermute eher nicht. Das muss man Rücksprache mit dem Netzbetreiber halten ob dieser auch andere Konzepte bereitstellt.

Es gibt auch Anbieter bei denen man ein Adapter kaufen kann der den Zähler permanent ausliest und die daten über Internet sendet. Somit lässt sich der Nachtverbrauch auch kalkulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, man kann den Zähler vom Netzbetreiber demontieren lassen, wenn nichts (mehr) dranhängt.

Dann muss man keine Zählermiete mehr dafür bezahlen. Für das Abmontieren fällt glaube ich eine Gebühr an. Diese kann man schon im vorhinein erfahren/nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung